Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

Jedem ist sein Kraut gewachsen

Pater Johannes Pausch OSB gilt als Experte im Bereich der Kräuterheilkunde. Beim gestrigen BuchBesuch wusste er aus seinem reichen Erfahrungsschatz einiges zu erzählen. So waren unter anderem Heilkräuter-Mandalas ein Schwerpunkt des Abends.

Pater Johannes reiste bereits am Dienstagmittag an. Gleich nach seiner Ankunft spazierte er durch die Klosteranlage und präsentierte dem Team der Buchhandlung bei seiner Rückkehr ein Bündel Kräuter. Viele dieser Kräuter verwendet er auch für seine Elixiere. "Fünf Meter ums Haus wächst das alles" erklärte er.

Bei seinem Vortrag am Abend erzählte der Mönch, dass die Pflanzen selbst schon verraten, in welchem Bereich sie hilfreich sind.
So sieht eine Walnuss nicht nur aus wie ein Gehirn, sondern kann die Konzentration erhöhen und das Gedächtnis stärken.
Die Blätter der Minze wirken wie zwei Herzen. Bei regelmäßiger Einnahme behebt sie Herzmuskelschwäche oder Störungen der Herztätigkeit.

Mandalas sind Bilder, die in einer Meditation entstehen. Sie sind eine uralte Kunst und finden sich in den unterschiedlichsten Traditionen.
Die Kräuter-Mandalas sind Abstraktionen über das Wesen der Pflanzen. Sie entwickeln sich aus einer oft sehr langen Meditation, dem Visualisieren und dem Betrachten der Pflanze und dem Wissen um ihre Wirkung - sie wirken positiv auf Körper, Geist und Seele.
Unser Körper verrät uns, was er gerade benötigt. So wählen wir Intuitiv das passende Mandala mit dem für uns wirkungsvollsten Kraut.

• Erstellt am .