Skip to main content

Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

Mit Psalmen Kraft für den Alltag finden

Aus seiner Erfahrung heraus erschließt Pater Fidelis Ruppert einige wichtige Psalmen für Menschen von heute. Er zeigt, dass sie auch jetzt noch im ganz konkreten Alltag und dessen kleinen und großen Turbulenzen helfen können, gelassen zu bleiben.

Bei dem letzten BuchBesuch stellte Pater Fidelis Ruppert sein Buch „Gelassen im Trubel des Lebens – Mit Psalmen Kraft für den Alltag finden" vor.

Pater Fidelis ist nicht nur als Autor tätig, sondern wirkt auch als Seelsorger in der Abtei, hält Exerzitien und leitet vielbesuchte Meditationskurse. Er zeigt uns, dass Psalmen nicht nur in der Liturgie eine Rolle spielen.

Die Psalmen der Bibel haben in der christlichen Tradition vielen Gläubigen in allen Zeiten geholfen, ihr Leben zu meistern. Sie bringen die ganze Palette menschlicher Gefühlsregungen zur Sprache: Freude und Jubel, Trauer, Zweifel und Klage gegenüber Gott. So führt das Psalmengebet mitten in die Themen des Alltags, denn das Beten der Psalmen ist nicht nur ein Aussprechen frommer Worte, sondern hält dem Beter einen Spiegel vor und fordert ihn heraus, sich mit den unaufgeräumten Themen seiner Seele auseinanderzusetzen. So kann er durch schwierige Situationen hindurchgehen, sie durchstehen und in einen neuen Frieden und tieferes Gottvertrauen finden.

Die Zuhörer, die Pater Fidelis gelauscht haben, waren von seinem packenden Vortrag gefesselt. Anhand der Stimmung im Raum konnte man feststellen, dass jeder Besucher etwas von dem Abend für sich mit nach Hause genommen hat.

  • Erstellt am .