Neue Produkte aus der Klostermanufaktur

In der Klosterbuchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof" gibt es wieder Neues aus den Werkstätten der Abtei Münsterschwarzach.

Nach dem Erfolg mit dem Start der Designkollektion "Zusammengewürfelt" hat die Klostermanufaktur der Abtei Münsterschwarzach nun neue Produkte entworfen und gefertigt. Highlight ist der neue Lesetisch in der Klosterbuchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof", der entweder direkt gekauft werden oder auch mit eigenem Design nach Wunsch gefertigt werden kann. Hier zeigt sich wieder, wie gut Metallwerkstatt, Silberschmiede und Schreinerei gemeinsam arbeiten können.

Aus der Metallwerkstatt kommen zudem neue Wandkreuze, die duch schlichtes Design und Geradlinigkeit überzeugen. Minimalistisch goldfarben in gebürstetem Messing, im Industrial-Look und gebranntem Stahl mit Gold-Akzent oder mit aufgesetzten Elementen fügen sie sich wunderbar in jede Raumgestaltung ein.

Eine Verbindung von Moderne und Tradition schafft die Klostergoldschmiede mit neuen Tischkreuzen. An einer silber-gebürsteten Stehle ist ein fein gearbeiteter Korpus wahlweise in Bronze, Bronze versilbert oder Bronze vergoldet.

Nicht direkt aus den Werkstätten, aber von der Jugendarbeit des Klosters kommt ein Bleistift, der mit den Worten "Geduld, Bewährung, Hoffnung" bedruckt ist. Br. Wolfgang Sigler erklärt dazu: "Die Bitte um Frieden bleibt oft viel zu abstrakt. Uns war es wichtig, diese große Sehnsucht stärker mit dem Alltag zu verbinden. Aus dem Römerbrief haben wir daher drei zentrale Begriffe genommen. Sie sollen zum Nachdenken anregen, wie Friede geht."