Skip to main content

Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

Schluss mit der Angst!

Von 2000 bis 2016 lebte und wirkte Notker Wolf als Abtprimas des Benediktinerordens in Rom. Er war der höchste Repräsentant von mehr als 800 Klöstern und Abteien weltweit. Nun kehrte er nach 16 Jahren in seine Heimat zurück und bezieht Stellung: "Jetzt ist die Zeit aufzuwachen. Und vor allem: Es ist die Zeit aufzuwecken. Es ist jetzt wirklich Zeit, zu sagen, zu rufen: Schluss mit der Angst!". Vergangenen Mittwoch war er bei uns zu Gast und plädierte für ein weltoffenes und erfolgreiches Deutschland.

"Beherzt ist nicht, wer keine Angst kennt, beherzt ist, wer die Angst kennt und sie überwindet" - Khalil Gibran

Menschen die Angst zu nehmen und ihnen Mut zu machen ist nach eigener Aussage eine der wichtigsten Aufgaben von Abtprimas Notker Wolf.
Wer Angst hat, schottet sich in jeglicher Hinsicht ab. Und das blockiert uns und hindert, Neues zu erleben. Mit Anekdoten aus seinem Leben berichtet er, wie er mit Gottvertrauen der Angst begegnet und sich mit kleinen Ritualen selbst hilft.
Thematisiert hat er an dem Abend die Flüchtlingskrise, die Angst vor terroristischen Übergriffen aber auch die AfD und Pegida.

  • Erstellt am .