Skip to main content

Aktuelles Druckerei

Benedict Press unterstützt Baumprojekt in Tanzania

Schon seit längerem beschäftigen wir uns mit dem nachhaltigen Wirtschaften von Rohstoffen und Ressourcen und haben deshalb auch über eine FSC- bzw. PEFC-Zertifizierung nachgedacht.

Zunächst einige Gedanken zum Thema FSC/PEFC: Wir halten es für sinnvoll, Waldflächen zu schützen und dafür zu sorgen, dass immer wieder Waldbestände erneuert werden. Haupt-Kernpunkt der FSC- bzw. PEFC-Zertifizierung sind aber die Dokumentation aller warenbezogener Betriebsabläufe, die jährliche Warenbilanz für die zertifizierten Papiere und die internen und externen Audits durch akkreditierte Zulieferer. Vernachlässigt werden hier jedoch so wichtige Bereiche wie z. B. der Energieaufwand bei der Papierherstellung oder der Einsatz von Chemikalien.

Unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile sind wir zu dem Entschluss gekommen, auf eine Zertifizierung zu verzichten und trotzdem einen Beitrag zur Erhaltung bzw. Aufforstung von Wäldern zu leisten. Eine Nichtzertifizierung schließt die Verwendung von FSC- bzw. PEFC-Papieren nicht aus, sondern nur die Nutzung des jeweiligen Logos. Viele der von uns verwendeten Standardpapiere sind bereits FSC- bzw. PEFC-Zertifiziert,  ohne dass unsere Kunden es ausdrücklich vorschreiben.

Wir haben uns entschlossen, die Summe, die für die Zertifizierung anfällt, direkt in ein Projekt zu investieren, das zu 100 Prozent bei denen ankommt, die sich mit der Aufforstung beschäftigen, nämlich den Waldbauern in Tansania. Im Süden Tansanias liegt die Benediktinerabtei Ndanda. Br. Godehard Hell aus unserem Kloster in Münsterschwarzach ist dort seit 40 Jahren tätig. Er hat vor einigen Jahren begonnen, Setzlinge heranzuziehen und eine Plantage anzulegen. Lesen Sie hierzu einen Ausschnitt aus einem Brief von Br. Godehard aus Tansania (siehe unten).

Auch freuen wir uns, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass Benedict Press durch das Energieprojekt der Abtei Münsterschwarzach eine ausgeglichene CO2-Bilanz nachweisen kann (siehe hierzu: www.abtei-muensterschwarzach.de/ams/oeko).


Mit freundlichen Grüßen
aus Münsterschwarzach,

Ihr Bruder Alfred Engert OSB