Aktuelles Fair-Handel

4. Adventssonntag - Retablo: Seitenaltäre

"Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht. Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit Freude erfüllt. Euch ist der lang ersehnte Retter geboren, es ist Christus, der Herr." (Lukas 2, 10-11)

Mit diesem Retablo hat Maximiliano Ochantè ein religiöses Kunstwerk in Form eines Tryptichons geschaffen.

Die Geburt Christi als zentrale Aussage wird umrahmt vom alltäglichen Leben und von religiösen Szenen.

Das Leben wird in seiner ganzen Fülle gezeigt, besonders ganz wichtige kulturelle Akzente wie die Scherentänzergruppe, Hirten und Musiker.

Über allem dann noch ein kleines Kästchen mit dem Stern, der für das besondere Ereignis steht, für das Weltbewegende das die Geschichte und den Kosmos verändern wird.

In prächtiger Detailarbeit hat Ochantè hier eines seiner Meisterstücke gefertigt, sowohl die Form des Holzaltars als auch die Ausgestaltung sind nahezu einmalig.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!