Frühjahrsmarkt im Fair-Handel

Klosterbetrieb lädt am 26. Mai von 11 bis 17 Uhr zu traditionellem Markt ein.

Der Fair-Handel der Abtei Münsterschwarzach veranstaltet am 26. Mai wieder einen Frühjahrsmarkt mit besonderen Aktionen und Produzenten von 11 bis 17 Uhr. Besondere Aussteller sind in diesem Jahr Bad Boyz, ein Ballfabrikant aus Pakistan und Nepalaya mit Filzprodukten und Mode aus Nepal. Wieder wird es zudem einen Verkauf von Jungpflanzen aus der Klostergärtnerei sowie Bücher des Vier-Türme-Verlags geben. Besondere Einblicke in den Markt und mehr über die Grundprinzipien des fairen Handels können die Gäste bei speziellen Führungen bekommen.

Als international agierende Fair-Handels-Organisation handelt die Fair-Handel GmbH nach den Kriterien der WFTO (world fair trade organisation). Anhand dieser Grundsätze arbeitet sie mit Produzentinnen und Produzenten aus Afrika, Südamerika und Asien. Mittlerweile pflegt die GmbH zu mehr als 30 Ländern Handelspartnerschaften.

Besonderes Highlight ist die Verkostung von fairen Lebensmitteln der Eigenmarke „fair foodz“, die nun mit einem neuen Produktdesign auftritt. Die ersten Kontakte und Handelspartnerschaften mit Lebensmitteln entstanden bereits vor über 40 Jahren nach Tansania, wo bis heute aus den dortigen Klöstern Cashews und Macadamianüsse bezogen werden. Die Cashewkerne stammen sowohl von den Bäumen der Abtei Ndanda als auch aus den umliegenden Dörfern, die Macadamianüsse aus der Benediktinerabtei in Sakharan in den Usambara-Bergen. Getrocknete Früchte stammen aus Ghana und Togo, ebenso Erdnüsse und Gewürze. Sie werden vom Kloster St. Benoit de Babètè in Kamerun und der Abbeye de Dzogbégan aus Togo importiert

Ergänzt wird das Programm durch eine Buchlesung mit P. Zacharias Heyes „Der kleine Mönch“ und einem Vortrag von P. Meinrad Dufner über den fairen Handel aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit tollen Preisen aus den Klosterbetrieben lockt die Tombola. Aus Klosterbäckerei und Klostermetzgerei gibt es Kuchen, Klostereis und Klosterbratwurst. Musikalisch wird der Tag von Cellistin Eva Brönner begleitet.

Der Zutritt zum Gelände und zum Markt ist frei. Der Fair-Handel MARKT ist in etwa zehn Minuten zu Fuß aus von der Abteikirche barrierefrei zu erreichen. Der Weg führt links an der Abteikirche vorbei, durch die Baustelle des Egbert-Gymnasiums bis zu den Sportplätzen Richtung Pferdestall.  Kostenlose Parkplätze finden Sie direkt vor der Abtei an der Schweinfurter Straße 40 oder den Sportstätten des Egbert-Gymnasiums, welche über die Sonnenstraße in Gerlachshausen zu erreichen sind.

Über die Produzenten:

Bad Boyz FAIR MADE. FAIR PAY. FAIR PLAY. Bad Boyz Ballfabrik ist ein Familienunternehmen, das fair gehandelte Bälle mit den Produzentinnen und Produzenten in Pakistan entwickelt. Die Produkte Fussball, Handball und Volleyball sowie deren FAIRE Fertigung stehen für Bad Boyz im Mittelpunkt. Neben der fairen Bezahlung wird besonders darauf geachtet, dass alle Kriterien des Fairen Handels eingehalten werden.

NEPALAYA wurde 2006 von Basu Tiwari gegründet. Als gebürtiger Nepalese in Deutschland, der um die Nöte seiner Landsleute weiß, entwickelte er die Idee, die Kulturen beider Heimatländer auf wertschätzende Weise zu verbinden und den Austausch zu fördern. Etwa 20 Männer und Frauen verschiedener religiöser und sozialer Zugehörigkeit arbeiten hier miteinander. Sie erhalten neben einem Lohn, der deutlich über dem nationalen Durchschnitt liegt und den Lebensunterhalt der Familien sichern soll, außerdem Zusatzleistungen wie Krankenversicherung, Unfallversicherung, Altersvorsorge und bezahlten Urlaub.