Aktuelles Goldschmiede

Engel für den Alltag

Nachricht – Ob als Schutzengel, für den Stressabbau oder einfach als hübsche Deko: Die Goldschmiede der Abtei Münsterschwarzach hat für jeden den passenden Engel - in verschiedenen Größen und Materialien.

Sie sind seit Jahren wohl eines der beliebtesten Produkte aus dem Kloster Münsterschwarzach: Kleine Engelsfiguren in den Farben Gold, Silber und Bronze, die in der klostereigenen Goldschmiede entworfen wurden. Was gibt es Passenderes zum heutigen, zugegebenermaßen etwas kuriosen, "Sei-ein-Engel-Tag"? Fünf verschiedene Engelsfiguren werden seit 2014 produziert.

Ein Klassiker und der "Älteste" unter den Engeln ist der "Ärgere-dich-nicht-Engel". Seit über zehn Jahren ist er im festen Sortiment der Goldschmiede. 2007 wurde er sogar mit dem Klosterladen-Award für das überzeugendste Klosterprodukt ausgezeichnet. Er soll gegen schlechte Laune helfen. Unterschiedliche Größen machen ihn zum perfekten Begleiter: Mit 5,5 Zentimetern hilft er auf dem Schreibtisch gegen Ärger im Berufsalltag, mit knapp 4 Zentimetern passt er in jede Hosen- oder Handtasche und als 3 Zentimeter großer Schlüsselanhänger kann er überall mitgenommen werden. Es gibt ihn vergoldet, versilbert oder aus Bronze. Der Begleittext empfiehlt:

Man kann ihn in die Hand nehmen, wenn man sich ärgert, ihn fest drücken. Der Engel erträgt diese Kraft spielerisch, nimmt sie hin und hilft, sie in etwas Besseres zu wandeln. Und dann wird der riesige Ärger, der einen bedrückt hat, plötzlich ganz klein.

Der "Ich-hab-dich-lieb-Engel" trägt ein Herz in seinen Armen. Er ist aus Bronze gegossen und etwa 4 Zentimeter groß. Als Handschmeichler nimmt er die Körperwärme an und kann bei Stress beruhigend wirken. Ein tolles Geschenk für einen lieben Menschen!

Ebenfalls gut zum Weiterschenken geeignet ist der "Ich-drück-dich-Engel". Mit seinen ausgebreiteten Armen scheint die kleine Bronzefigur die ganze Welt umarmen zu wollen. Mit einer Größe von etwa 4 Zentimetern ist er eine hübsche Deko auf dem Nachttisch.

Der "Sitzende Engel" aus Bronze ist ein toller Blickfang - für Regalkanten oder oder dem Bildschirm. Ein besonderer Engel ist der "Abteiengel", der den heiligen Benedikt symbolisieren soll.

Die Engel sind entweder über die Internetseite des Klosterladens erhältlich oder in der Klosterbuchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof", neben der Abteikirche Münsterschwarzach.