Skip to main content

Aktuelles Goldschmiede

Hirtenstab und Insignien für den Bamberger Weihbischof

Am Samstag, den 15.03.2014 wurde im hohen Dom zu Bamberg der Würzburger Subregens des Priesterseminares Herwig Gössl zum Weihbischof geweiht. Als Insignien trug er dabei neben Ring und Brustkreuz einen modern gestalteten Bischofsstab, die in der Gold- & Silberschmiede gestaltet wurden.

Es ist dem guten Ruf der Werkstatt seit der Gründung durch Br. Adelmar Dölger OSB zu verdanken, dass viele Geistliche aus ganz Deutschland und auch den Nachbarländern nach Münsterschwarzach kommen, um sich beraten zu lassen. So kam auch kurz nach seiner offiziellen Ernennung zum Bamberger Weihbischof Herwig Gössl auf die Gold- & Silberschmiede zu. Schnell fand sich ein Beratungstermin, bei dem die Entwürfe gemeinsam erarbeitet wurden. Dass der Termin der Weihe schon bald anstand, nahmen die Meister und Gesellen um Werkstattleiterin Sabine Bechtel als Ansporn. Andreas Jurowski erstellte die Kundenzeichnungen und begann gemeinsam mit Michael Hornung und Lucas Reuther sogleich mit den ersten Arbeiten an Krümme und Stab. Sabine Bechtel fertigte das Modell für den Ring aus Wachs, der dann später als massiver Ring gegossen wurde. Da ein wichtiger Fototermin des zukünftigen Weihbischofs anstand, musste Steffen Dülk als erster mit dem Pektorale fertig sein. Das goldene Brustkreuz wurde hohl montiert mit sich durchwindenden Drahtbelötungen zur Betonung der Kreuzform.
Gleich danach arbeitete er an dem Ring weiter. Dieser ist ein massiver Siegelring mit einem in einer leichten Vertiefung sitzenden Kreuz aus Gold
Der Bischofsstab ist bewusst schlicht gehalten und erinnert an einen Schäferstab. Er besitzt lediglich einen Ziernodus mit dem Schriftzug TU SOLUS DOMINUS (Du allein bist der Herr); dem Christus Monogramm und ein Handstück aus dunklem Holz.
So ging es Hand in Hand und alles wurde rechtzeitig fertig gestellt.
.
Weihbischof Herwig Gössl bedankte sich bei dem Werkstatt Team für die schnelle und meisterliche Umsetzung seiner Wünsche mit einem herzlichen „Vergelts Gott“