Aktuelles Goldschmiede

Kirchenausstattung für Mainstockheim

Nach Entwürfen von P. Meinrad Dufner OSB schufen die Metallwerkstätten und die Gold- & Silberschmiede der Abtei Münsterschwarzach gemeinsam die Innenausstattung für die ehemalige Synagoge von Mainstockheim.

Die neue Ausstattung für die katholische Pfarrgemeinde St. Gumbertus besteht aus einem Altar, Tabernakel, Ambo und einem Taufstein. Dazu kommt noch ein Osterleuchter, eine Monstranz sowie ein Vortragekreuz. P. Meinrad berücksichtigte die ehemalige Nutzung der neuen Kirchenräume als Synagoge, um die enge Verbindung zwischen dem Juden- und dem Christentum hervorzuheben. Dazu benutzte er jüdische Symbolik und verschmolz sie mit christlicher zu einer Einheit. So ist beispielsweise im Osterleuchter der Menora, der siebenarmige Leuchter integriert und die Monstranz basiert auf dem Davidstern.

Grundmaterial der Objekte war Stahl, der von den Schmieden der Metallwerkstatt zugeschnitten, geschmiedet, geschweißt und anschließend gerostet und lackiert wurde. Danach wurden von den Goldschmieden die vergoldeten Einsätze geschaffen und eingepasst. Für das Vortragekreuz wurde zusätzlich vom Glaser eine Glasscheibe geschmolzen und geschliffen, durch die das Licht sich farbig bricht.

Die Altar-Weihe im restaurierten und neu eingerichteten Gotteshauses nahm Alt-Bischof Professor Dr. Paul-Werner Scheele vor.