Skip to main content

Adventskalender

Adventskalender am 5. Dezember

Münsterschwarzacher Adventskalender heute mit einem Impuls von Br. Ansgar Stüfe OSB.

„Meine Mutter und meine Brüder sind die, die das Wort Gottes hören und danach handeln.“ (Luk. 8.21)

Dieser Satz enthält massiven Sprengstoff für die menschliche Gesellschaft. Er stellt nämlich die Grundlagen menschlichen Gemeinschaftsleben auf den Kopf. Eigentlich ist die natürliche Familie der Grundbaustein der Gesellschaft und so wird es auch meistens von offizieller kirchlicher Seite betont. Jesus sagt aber etwas ganz anderes. Jeder, der seinen Verkündigungen und Erklärungen vom „Reich Gottes“ folgt, ist sein Bruder und seine Schwester. Streng genommen stellt Jesus die Gemeinschaft mit ihm über die Familie. Sehen wir unsere Zeit und ihre Konflikte an, so kämpfen Menschen gegeneinander, die einer bestimmten Gruppierung angehören, meistens zu einer gesellschaftlichen Gruppe, die durch Geburt entstanden ist wie ein Volk oder eine Großfamilie. Jesu fordert uns aber dazu auf, diese vorgeformten Bindungen zu überwinden.

An Weihnachten wird ein Kind geboren und wir alle werden seine Geschwister. Welch eine Vorstellung! Können wir das innerlich nachvollziehen? Der Advent gibt uns Zeit, darüber nachzudenken.