„Hier ist ein besonderer Geist“

Erfahrungen beim „Kloster auf Zeit“ in der Abtei Münsterschwarzach

Zeit“-Kurse der Abtei Münsterschwarzach. Sie richten sich an junge Männer zwischen 18 und 40 Jahren, die auf der Suche sind. Auf der Suche nach Antworten auf Lebensfragen, auf der Suche nach Gott, auf der Suche nach der persönlichen Berufung. So auch die Intention eines Teilnehmers, der Anfang August am Kurs teilgenommen hat.

„Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und möchte den Kurs nutzen, um zu schauen, wohin mein Weg führen soll. Auch, was Gott mit mir vorhat“, erzählt Andreas. Eine Woche Auszeit, eine Woche Abstand vom Alltag, das habe ihn angesprochen. Ohne große Vorkenntnisse oder gar Erwartungen sei er dann hergekommen. Keine Herausforderung für ihn: Das frühe Aufstehen zur ersten Gebetszeit. Schwieriger sei tatsächlich die Unterbrechung der Arbeit untertags, wenn man gerade etwas tue. „Aber eigentlich ist es schön, die Arbeit für das Gebet liegen zu lassen, sich bewusst Zeit dafür zu nehmen.“

Begleitet wurde der Kurs von Novizenmeister P. Frank Möhler und Br. Samuel Paulus. In Workshops erzählten diese über die Benediktsregel und das Mönchsleben, das sich nach dieser Regel ausrichtet. Bei einer Klosterführung konnten die Teilnehmer die Abteikirche und das große Abteigelände mit den Klosterbetrieben kennen lernen. Zwischendurch stand Arbeit auf dem Plan, in der Gärtnerei, im Labyrinth, wo auch die Bilder entstanden sind. Bete und arbeite. Wie die Mönche. „Und bei einem Gespräch mit Abt Michael durften wir ihn mit allen möglichen Fragen löchern. Die Woche war sehr, sehr abwechslungsreich und spannend“, so Andreas.

Vor allem seien auch die Gespräche mit den anderen Teilnehmern wichtig gewesen. Immer wieder zwischendurch, bei der Arbeit, hätten sie miteinander geredet. „Man fühlt sich schon oft alleine mit seinen persönlichen Fragestellungen, gerade auch in der Heimatgemeinde, die dann doch vom älteren Publikum geprägt ist.“ Hier habe er sich mit anderen in seinem Alter austauschen können, die ähnliche Lebensfragen beschäftigen.

Die Abtei Münsterschwarzach und die Mönche haben ihn vor allem durch die Offenheit beeindruckt. „Es ist ein besonderer Geist, der hier von den Mönchen gelebt wird. Es ist hier etwas erfahrbar, was sich schwer beschreiben lässt. Man spürt einfach die Energie durch das Gebet.“

Der nächste Kurs findet von 24.-27. November statt. Noch gibt es freie Plätze. Weitere Informationen finden sich hier: