Aktuelles Ökoprojekt

Abtei Münsterschwarzach Gewinner des Deutschen Solarpreises 2008 von EUROSOLAR

Am 18. Oktober bekam die Abtei Münsterschwarzach im Bonner Kunstmuseum im Rahmen einer Feier den Deutschen Solarpreis 2008 in der Kategorie "Lokale oder regionale Vereine und Gemeinschaften als Förderer von Projekten mit Erneuerbaren Energien" aus den Händen von Herrn Dr. Hermann Scheer verliehen. Die Laudatio übernahm der bekannte WDR-Journalist Ronald Feisel.

Die Abtei Münsterschwarzach ist der Jury vorgeschlagen worden. Die Benediktinerabtei Münsterschwarzach bekam für Ihr herausragendes Engagement und Ihre großen Erfolge beim Umstieg auf Erneuerbare Energien und Ihrem Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung den Solarpreis 2008 verliehen.
Der Deutsche Solarpreis wird von der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. seit 1994 jährlich an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie an Organisationen vergeben, die sich besonders um die Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen verdient gemacht haben. Es werden herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen Erneuerbarer Energien in verschiedenen Preiskategorien ausgezeichnet.

Die Vergabe der Deutschen Solarpreise erfolgt in den Kategorien:
– Herausragende politische Initiativen;
– Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke;
– Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen;
– Lokale oder regionale Vereine und Gemeinschaften als Förderer von
Projekten für Erneuerbare Energien;
– Solares Bauen und Stadtentwicklung;
– Bildung und Ausbildung;
– Sonderpreis für persönliches Engagement.

Weitere Informationen unter: www.eurosolar.de