Aktuelles Ökoprojekt

Aufnahme in den Umweltpakt Bayern

Die Abteibetriebe sind die ersten kirchlichen Einrichtungen in Bayern, die in den Umweltpakt aufgenommen wurden.

Am 31. Januar 2007 wurden in der Abtei Münsterschwarzach im Festsaal des Balthasar-Neumann-Baus für die 5 Abteiwerkstätten und 5 weitere Betriebe der Region von Dr. Paul Beinhofer die Urkunden für ihr Umweltengagement überreicht. Die Abteibetriebe sind damit die ersten kirchlichen Einrichtungen in Bayern, die in den Umweltpakt aufgenommen wurden.

"Kerngedanke des Umweltpaktes Bayern ist es, auf freiwilliger Basis einen ganzheitlichen Ansatz für den Umweltschutz in den Betrieben zu verankern. Ich freue mich, dass es uns in enger Abstimmung mit den Kammern und der Wirtschaft gelungen ist, auch in Unterfranken den Umweltpakt zu einem Erfolgsmodell zu machen. Die teilnehmenden Unternehmen, darunter auch zahlreiche kleinere und mittlere Betriebe, leisten einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz und damit für den Standort Unterfranken", so Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer bei der Urkundenaushändigung.