Skip to main content

Aktuelles Ökoprojekt

Energie- und CO2-Bilanz 2015

Die Zahlen wurden von einer Umweltingenieurin (Gemis-Datenbank 4.94) neu berechnet. Dadurch kommen wir etwas schlechter weg. Das Jahr 2015 war vom Wetter her eher durchwachsen. Hinzu kamen etwa 40 Gäste, die gezwungen waren aus ihren Heimatländer zu uns zu flüchten. Daher hatten wir auf unserem Gelände mehr Energie-"verbraucher". Dennoch können wir mit dem Energieverbrauch und unseren CO2-Emissionen fast zufrieden sein.

Im Einzelnen konnten wir an elektrischer Energie erzeugen:

  • Biogasanlage: 2.542.499 kWh
  • Windpark Damme: 382.271 kWh
  • Wasserkraftwerk: 37.1215 kWh (es hat mir 396 mm/qm und Jahr sehr wenig geregnet!)
  • Photovoltaik: 49.636 kWh

 Die Wärmeerzeugung erbrachte:

  • Holzenergiezentrale: 3.695 MWh
  • Abwärme Biogasanlage: 1.697 MWh
  • Wärme aus Öl: 877 MWh

Kohlendioxidbilanz:
-7,9% (100% ist ø der 1990er Jahre: 2.800 to)
Da wir sehr viel mehr regenerativen Strom erzeugen als wir verbrauchen, ist unsere Bilanz "negativ". Regenerative Stromerzeugung hat einen höheren positiven Effekt bzgl. der Kohlendioxidemmissionen als es die Nutzung von Öl für die Wärmegewinnung wieder zunichte macht.
Die CO2-Bilanz unserer Kraftfahrzeuge hat sich in den letzten Jahren sukzessive vom wirklichen (!) Verbrauch her verbessert: ca. 15% in den letzten 10 Jahren.