Aktuelles Ökoprojekt

Nach 100 Jahren wieder „Bienenzucht“ in Korea

Buch über Bienenzucht geht als Dauerleihgabe nach Südkorea. Feierstunde in der Abtei Münsterschwarzach.

Am Samstag, den 27. Januar 2018 übergab die Abtei Münsterschwarzach das letzte erhaltene Exemplar eines koreanischen Bienenzuchtbuches an Abt Blasio Park von der Abtei Waegwan (Südkorea). Die Übergabe fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Festsaal der Abtei Münsterschwarzach statt.

Wegen eines kleinen unscheinbaren Buches, dass seit Jahrzehnten unbeachtet in der Bibliothek der Abtei Münsterschwarzach eingeordnet war, kam eine hochrangige Delegation aus Korea nach Münsterschwarzach. Neben dem Abt der Abtei Waegwan, Blasio Park, kamen auch der Landrat des Landkreises Chilgok, zudem Waegwan gehört, sowie der Geschäftsführer der Stiftung für koreanisches Kulturerbe in Übersee.

Pater Canisius Kügelgen OSB, Koreamissionar aus der Abtei Schweikelberg, schrieb das Buch „Abriss der Bienenzucht“ Anfang des 20. Jahrhunderts wohl aus Freude an seinem Hobby und aus Liebe zu den Bienen. Neben dem Evangelium wollte er auch die Kunst der Bienenzucht den Menschen in Korea weitergeben. Vermutlich hätte er nie gedacht, dass sein Buch eines Tages solch eine Aufmerksamkeit gewinnt, dass 100 Jahre später sogar die koreanische Presse darüber berichtet. Von dem 1918 hektografisch vervielfältigten Buch existiert heute nur noch dieses eine Exemplar, welches Pater Canisius damals auf Koreanisch in der Abtei Soul verfasste.

Das Buch kehrt nun nach über 100 Jahren als Dauerleihgabe nach Korea zurück. Abt Michael übergab es den koreanischen Gästen mit dem Wunsch, es möge in den Herzen vieler Menschen die Freude an Gottes schöner Schöpfung wecken und den Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung fördern.

Geplant ist, das Buch in einem Bienenmuseum des Landkreises Chilgok, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!