Skip to main content

Aktuelles Ökoprojekt

UmiS - Umgang mit der Schöpfung in Klöstern.

Prof. Michael Rosenberger, Prof. Bernd Freyer und Mag. Georg Winkler informierten uns über die Ergebnisse der zweijährigen Studie zum Umgang mit der Schöpfung in Klöstern.

Sechs Abteien in Österreich und Deutschland wurden seit November 2009 auf ihren nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung hin untersucht. Der Einsatz und der Umgang mit den natürlichen Ressourcen, die Herstellung und Vermarktung ihrer Produkte und die Behandlung der Menschen standen im Mittelpunkt bei der Untersuchung auf Nachhaltigkeit.

Im Rahmen des Projektes entstanden Diplom-, Magister- und Promotionsarbeiten. Die Fragestellung war etwas vereinfacht ausgedrückt: was macht Klöster so nachhaltig, wie es beobachtet werden kann? Sie bestehen über Jahrhunderte (auch meist wirtschaftlich erfolgreich), entwickelten eine Kulturlandschaft um sich und förderten das menschliche Zusammenleben in ihrer Umgebung.

Mitgebracht haben uns Prof. Freyer und Prof. Rosenberger als besonderes Ergebnis der Studie für die Abtei Münsterschwarzach zwölf Paare von "Kapital und Potential" aus den verschiedenen Bereichen ihrer Untersuchung. Für den Umgang mit Energie, wird zB die Erzeugung von Energie mit Regenerativen Quellen als "Kapital" hervorgehoben. Und es wird gleichzeitig auf das noch zu hebende "Potential" der Energieeinsparung hingewiesen.

Wir danken allen Beteiligten an der zweijährigen Untersuchung (allen voran Mag. Georg Winkler, der uns betreute) und hoffen die Ergebnisse schon in den nächsten Schritten unseres ökologischen Handelns umsetzen zu können: bei der Umstellung auf eine nachhaltigere Ernährungsweise, wie sie derzeit schon teilweise geschieht. Damit erhält unser Ökoprojekt den komplementären Teil zur Seite gestellt, wie es am Anfang im Jahre 2000 angedacht war.

Darüber hinaus ist die über 50 Seiten starke Zusammenfassung der Ergebnisse zu unserer Gemeinschaft und ihrem Umgang mit der Schöpfung eine sehr reichhaltige Fundgrube für unser zukünftiges Handeln, aus der wir immer wieder Anregungen holen werden.