Skip to main content

Abgeschlossene Missionsprojekte

Schutz für die Schule in Mvimwa

Um die Grundschule in Mvimwa musste ein Zaun gebaut werden. Zweimal wurde in diesem Jahr bereits in die Schlafräume des zur Schule gehörenden Internats eingebrochen. Gestohlen wurden neben Kleidung auch Matratzen und viele persönliche Gegenstände der Schülerinnen und Schüler. 

Die über 50 entwendeten Matratzen musste die Abtei Mvimwa als Schulträger ersetzen. Viel schlimmer ist allerdings der persönliche Verlust und vor allem die Angst der Kinder vor neuen Einbrüchen. Und das ist nicht das einzige, wovor sie sich fürchten mussten.

Immer wieder schaffen es auch giftige Schlange vom benachbarten Wald in die Schlafräume des Internats. Bisher konnten die Kinder die gefährlichen Tiere sofort entdecken, bevor etwas Schlimmeres passiert wäre.

Um sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Mönche, die dort unterrichten, zu schützen, wurde nun ein Zaun um das Schulgelände gebaut. Die Wächter können so besser für die Sicherheit der Kinder sorgen. Innerhalb des Zauns ist es auch möglich, das Gelände sauber zu halten, damit keine Schlangen mehr in die Räumlichkeiten gelangen können.