Skip to main content

Abgeschlossene Missionsprojekte

Wohnungen für das Krankenhauspersonal

Das zur Abtei gehörende Krankenhaus Peramiho ist eine sehr große Institution mit 460 Angestellten. Diese Menschen müssen natürlich auch irgendwo wohnen. Die Kleinstadt Peramiho kann eine große Zahl von Mitarbeitern aufnehmen, manche haben ihr eigenes Haus gebaut, wenn sie lange hier bleiben. Viele sind darauf angewiesen, vom Krankenhaus eine Dienstwohnung zu bekommen. Das Krankenhaus hat aber kein Geld für neue Dienstwohnungen.

Die bereits vorhandenen Wohnungen stammten aus einer Zeit mit sehr niedrigem Wohnstandard. Das Krankenhaus hat sich ungeheuer weiterentwickelt. Höchst komplizierte Behandlungen werden durchgeführt und die modernsten Geräte dazu eingesetzt. Voraussetzung dafür ist strikte Hygiene und Sauberkeit.

Das alles soll von einem Personal aufrecht erhalten werden, das selbst in halb verfallenen Häusern wohnt. Die Dächer sind nicht dicht, die Wände haben starke Risse, weil Termiten in die Lehmwände eingedrungen sind. Viele Häuser habe keine richtige Küche. Unter einem löchrigen Dach muss über drei Steinen das Essen gekocht werden. Der Rauch verrußt die Wände und die Umgebung.

Es ist leicht einsichtig, dass es so nicht lange weitergehen konnte. Daher hatten wir beschlossen, ein Sozialprogramm für Wohnungen zu beginnen. Wir möchten die Häuser, die man noch renovieren kann, wieder bewohnbar machen und für den gestiegenen Bedarf neue Häuser bauen.