Abtei Münsterschwarzach trauert um Bischof em. Paul-Werner Scheele

Am späten Freitagabend ist der frühere Bischof von Würzburg Paul-Werner Scheele verstorben. Die Mönche der Abtei Münsterschwarzach gedenken seiner in tiefer Anteilnahme.

Dankbar und gerne erinnert sich Abt Michael Reepen an die Besuche in der Abtei Münsterschwarzach zurück. "Bischof Paul-Werner hat die Diözese unglaublich geprägt und war sehr mit der Abtei verbunden." Diese Beziehung zeige und begründe sich vor allem am Missionsverständnis des emeritierten Bischofs. Er habe immer betont, dass Mission nie eine Einbahnstraße sei, sondern immer ein Geben und Nehmen.

Die Verbundenheit drückt sich auch in der Bistumspartnerschaft mit der Diözese Mbinga aus, die auf die Initiative seines Vorgängers Abt Fidelis Ruppert zurückgehe, so Abt Michael. Im Rahmen der 20-jährigen Partnerschaftsfeier beim Weltmissionssonntag 2009 würdigte der emeritierte Bischof Abt Fidelis für seine Bemühungen in der Bistumspartnerschaft. Mit diesem Tag verbindet Abt Michael auch eine persönliche Erinnerung: "Als ich Bischof Paul-Werner den Vier-Türme-Verlag zeigte, meinte er: 'Eine größere Freude können Sie mir nicht machen. Ich liebe Bücher!'"

Besonders bedeutend für die Abtei war die Altarweihe in der Abteikirche durch Bischof Paul-Werner Scheele am 20. Dezember 1987. Fidelis Ruppert empfing am 23. November 1982 durch ihn seine Benediktion. Während seiner Amtszeit als Bischof weihte er zahlreiche Mönche der Abtei zu Priestern und war bei vielen Feierlichkeiten in der Abtei gerne zu Gast.

In der Abteikirche ist vor die Pieta ein Gedenkbild von Bischof Paul-Werner Scheele aufgestellt. Alle sind herzlich eingeladen, eine Kerze anzuzünden und ein persönliches Gebet zu sprechen. Die Mönchsgemeinschaft von Münsterschwarzach wird ihn besonders in ihre Gebete einschließen.