Abteikonzert mit dem Windsbacher Knabenchor

Der Chor unter Leitung von Martin Lehmann und die Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin bringen am 2. Oktober die h-Moll-Messe von Bach zu Gehör - Noch wenige Restkarten

Am Sonntag, 2. Oktober, gastiert um 16 Uhr der Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Martin Lehmann in der Abteikirche Münsterschwarzach. Der Chor wird begleitet von den Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin. Zur Aufführung kommt die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Es gibt noch wenige Restkarten im Vorverkauf in der Klosterbuchhandlung - Tel. 09324-20213.

Die h-Moll-Messe, Bachs letztes großes Vokalwerk, trug maßgeblich zum Ruhm des Komponisten in aller Welt bei und gilt als eine der bedeutendsten geistlichen Kompositionen. Als Vorlage der Texte und der Melodien diente Bach das lateinische Ordinarium Missae. Das Manuskript von 1748/1749 gehört zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.

Der Windsbacher Knabenchor zählt heute zur Spitze der Knabenchöre. Musikalisch liegt der Schwerpunkt dabei auf geistlicher Musik, wobei das Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne reicht. Neben A-cappella-Werken aller Epochen umfasst es auch die großen Oratorien von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms. Martin Lehmann, Jahrgang 1973, übernahm 2012 die künstlerische Leitung des Windsbacher Knabenchores.

Die Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin wurden 1995 von Joachim Pliquett aus Solisten des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin gegründet. Alte Musik auf neuen Instrumenten zu präsentieren - und dies möglichst sprechend, dynamisch und kontrastreich - das ist das Ziel, welches sich das Ensemble gesetzt hat. Mit dem Windsbacher Knabenchor besteht eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit, die bereits zu mehreren CD-Aufnahmen führte.