Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung 175 Jahre Sonntagsblatt

Zum Jubiläum der traditionsreichen Würzburger Bistumszeitung ist eine Wanderausstellung in der Abteikirche zu Gast. Sie beleuchtet wichtige Meilensteine aus den vergangenen 175 Jahren.

Wussten Sie, dass es zwischen 1864 und 1907 bereits vier Katholikentage in Würzburg gab? Oder dass Bischof Matthias Ehrenfried die Kiliani-Festwoche 1935 in seiner heutigen Form etabliert hat, um die Präsenz der katholischen Kirche gegenüber den Nationalsozialisten zu stärken? Über diese und viele weitere Ereignisse hat das Würzburger katholische Sonntagsblatt berichtet, denn: Die Bistumszeitung besteht bereits seit dem Jahr 1850. Damit ist sie die zweitälteste noch erscheinende Bistumszeitung in Deutschland.

Zur Feier des Jubiläums hat die Sonntagsblatt-Redaktion eine kleine Ausstellung gestaltet. Eine der Tafeln zeigt die wichtigsten Meilensteine des Würzburger katholischen Sonntagsblatts, andere beleuchten Themen wie die Würzburger Synode in den 1970er Jahren. Ergänzt werden die Tafeln durch Berichte im Sonntagsblatt, die in vergrößerter Form gezeigt werden.

Die Idee der Ausstellung ist, dass sie an möglichst vielen Orten im Bistum Würzburg zu sehen sein soll. Vom 12. bis 24. September steht sie in der Abteikirche Münsterschwarzach. Zugänglich ist sie während der üblichen Öffnungszeiten, wir bitten jedoch um Rücksicht auf Gottesdienst- und Gebetszeiten. Es folgen Termine in weiteren Ordensgemeinschaften und Bildungshäusern.

Falls auch Sie die Ausstellung gerne in Ihrer Pfarrgemeinde oder Einrichtung zeigen würden, melden Sie sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0931/386-11200.

Sobla Ausstellung 2

Sobla Ausstellung 1

Sobla Ausstellung 3