Berufen – Mönche der Abtei geben Zeugnis

Persönliche Einblicke in die Arbeitsbereiche und Bedeutung des Klosterlebens.

Zum Tag des gottgeweihten Lebens, der jedes Jahr am 2. Februar begangen wird, startet die Abtei Münsterschwarzach eine einwöchige Kampagne mit persönlichen Glaubenszeugnissen. In Videos auf Facebook und Instagram sowie in Textform auf der Website werden Mönche unterschiedlichen Alters kurze Einblicke in ihren jeweiligen Arbeitsbereich im Kloster geben und erzählen, was für sie gottgeweihtes Leben bedeutet. Vom Novizen bis zum älteren Mönch soll so die Vielfalt des Klosterlebens und die persönliche Berufungsgeschichte dargestellt werden.

Traditionell werden an diesem Tag in der Abtei Münsterschwarzach mit einer Lichterprozession Kerzen am Altar der heiligen Maurus und Placidus, der ersten Schüler Benedikts, aufgestellt und für das Gebet um Berufungen entzündet. Wer überlegt, ob das Leben im Kloster eine mögliche Lebensform sein könnte, ist herzlich eingeladen, bei einem „Kloster-auf-Zeit“-Kurs einige Tage mitzuleben. P. Frank Möhler ist dafür der direkte Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.