Der Sehnsucht in sich folgen

Sieben Familien mit sechzehn Kindern ihrem Glauben auf der Spur – Erlebnisreiche Tage in der Abtei bei Spielen, kreativen Angeboten und Austausch - Christliche Rituale und Gebet in der Familie wichtig

Sieben Familien, sechzehn Kinder, ein Thema: „Was glaubst du?“ stand als zentrale Frage über dem Kurs „Familien und Kloster“ in der Abtei Münsterschwarzach.

Die Erwachsenen folgten der Spur ihres Glaubens und suchten zunächst nach ihrer ersten, tiefsten Erinnerung daran. Entdeckt haben sie, dass es gut ist, sich über den Glauben auszutauschen, Vertrauen aufzubauen und der Sehnsucht in sich zu folgen. Wichtig war den Eltern, in der Familie christliche Rituale und das Gebet zu pflegen.

Die Kinder haben sich mit einer Geschichte, die von den Gruppenleitern gespielt wurde, beschäftigt. Dabei  erzählte ein Priester einem Eskimo von seinem Glauben. Daraus ergaben sich Fragen: „Warum von Glauben sprechen und erzählen? Wenn ich nichts von Gottes Geboten weiß, kann ich dann was falsch machen? War es gut für den Eskimo, vom Glauben des Priesters zu erfahren?“ Die Antwort der Kinder: „Natürlich muss der Priester von seinem Glauben sprechen, denn er ist überzeugt davon!“

Die Bibelstelle vom Barmherzigen Samariter wurde ins Spiel integriert und kreativ erarbeitet. Die Kinder haben in Ritualen erlebt, was es bedeutet, Weihwasser zu nehmen, um an die Taufe zu erinnern, und was das Kreuzzeichen aussagt, wenn ich es auf den Leib zeichne. Wie es sich anfühlt durch die Abteikirche auf die Christusfigur mit ausgebreiteten Armen zuzugehen und sich vor ihm zu verneigen. Wie es ist, still zu beten,  indem man die Hände auf den Altar legt und Gott alles anvertraut. Wie es ist, für andere eine Kerze zu entzünden als Gebet. Oder wie es ist, in Gemeinschaft selbstgebackenes Brot zu teilen und miteinander zu singen: „Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt“.

In der „Zeit miteinander“ hatten alle Freude an kreativer, gestalterischer Arbeit als Familie, an einer guten gemeinsamen Zeit, an fröhlichen Spielen im Garten und herrlichen Wasserspielen mit Bruder Alois, dem Hauptmann der Klosterfeuerwehr. Im Konventamt am Sonntag übernahm der Familienkurs die Lesung, die Fürbitten und ließ mit der Band das Lied „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ erklingen. Der Kurs endete mit dem kraftvollen Gesang und der Glaubensaussage: „Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt!“

Familienkursteam