Skip to main content

Nachrichten

Drittbeste Schülerzeitung in Bayern

PEERplus des Egbert-Gymnasiums in München ausgezeichnet - Bayernweiter „Blattmacher“-Wettbewerb von Süddeutscher Zeitung und Kultusministerium

Bronzemedaille! Die Schülerzeitung „PEERplus“ des Egbert-Gymnasiums erreichte den dritten Platz beim bayernweiten „Blattmacher“-Wettbewerb, der von der Süddeutschen Zeitung und dem Kultusministerium veranstaltet wird. Prämiert wurde die letzte Winterausgabe mit dem Titelthema „Unsere Mainschleife ist bunt“. Darin wurde der Kampf der Gemeinde Stammheim gegen die Ansiedlung der Partei „Die Rechte“ dargestellt.

Die Preisverleihung fand in München im „Tower“ der Hypo-Vereinsbank statt. Staatssekretär Georg Eisenreich lobte die Schülerzeitungen und betonte, dass die Schüler dabei das selbstständige und kreative Arbeiten lernen. SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach erinnerte sich an seine eigene Schulzeit, in der auch er bei einer Schülerzeitung mitgewirkt hat.

Im Bereich der Gymnasien gewann das Deutschherren-Gymnasium Aichach vor dem Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt. Die „PEERplus“ des Egbert-Gymnasiums erhielt für den dritten Platz ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Viel wichtiger aber war der Erfahrungsaustausch mit den anderen Redakteuren bei der Preisverleihung.

Reinhard Klos