Erfolgreiche Leistungsprüfung der Klosterfeuerwehr

Theorie und Praxis für die „Gruppe im Löscheinsatz“

Gemeinsam mit den Feuerwehren Münsterschwarzach, Stadtschwarzach, Schwarzenau und Hörblach haben P. Maximilian Grund und Br. Melchior Schnaidt von der Klosterfeuerwehr Münsterschwarzach vergangene Woche die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt. Insgesamt 17 Teilnehmer übten von Montag bis Donnerstag unter der Leitung von Andreas Hufnagel und Thomas Memmel, bevor die Prüfung am Freitag durch die Schiedsrichter Christoph Dülch, Ralf Baussenwein und Thomas Grimmer abgenommen wurde.

Die Prüfung selbst umfasst verschiedene Aufgaben wie etwa Gerätekunde, erste Hilfe, das Vorführen unterschiedlicher Knoten und – je nach abgelegter Stufe der Leistungsprüfung – auch einer theoretischen Prüfung. Im Anschluss muss die Löschgruppe einen Löschangriff bei einer Einsatzübung zeigen. „Das ist eine gute Gelegenheit, das gemeinsame Agieren im Einsatz zu üben“, sagt P. Maximilian, der auch Leiter der Klosterfeuerwehr ist. „Gerade das Zusammenspiel der unterschiedlichen Wehren wird im Einsatz immer wichtiger, da kaum eine Wehr einzeln zu einem Einsatz fährt, sondern in der Regel immer mehrere Wehren gemeinsam ausrücken.“ Auch der gegenseitige Kontakt und Austausch sowie das Kennenlernen der anderen Ausstattungen sei einer der positiven Nebeneffekte der Leistungsprüfung.

Die Klosterfeuerwehr gehört gemeinsam mit der FFW Stadtschwarzach zum ersten Löschzug der Feuerschwer von Schwarzach am Main. Die Löschgruppe der Klosterfeuerwehr ist zudem auf dem Abteigeländer für den Schutz von etwa 1.200 Menschen in Schule, Gästehaus, etwa 30 weiteren Betrieben und dem Kloster selbst verantwortlich und bildet sich stetig durch Einsatzübungen und regelmäßige Gerätekunde fort. Außerdem ist Br. Melchior als Notfallseelsorger im Team der Notfallseelsorge Kitzingen Einsatz.