Skip to main content

Frühjahrsprogramm 2022 des Vier-Türme-Verlags

Der erste Teil der Novitäten ist lieferbar.

Wer denkt, dass der Vier-Türme-Verlag nach der arbeitsintensiven Weihnachtszeit zunächst mal eine Pause einlegt, irrt sich. Denn tatsächlich werkeln die Verlagsmitarbeiter schon im Sommer an den Titeln für das kommende Frühjahr. Es wird an Buchtiteln geschliffen, Cover festgelegt, an Inhalten gefeilt – und nun ist der erste Teil der Neuerscheinungen gedruckt und auf Lager. Mit dabei sind neben neuen AutorInnen wie Tobias Heisig mit seinem Debüt „33 Mutausbrüche für mehr Glaube im Alltag“ und Johannes Schleicher mit „Mitmensch Gott“ auch ein neuer Titel von Katharina Ceming

In den folgenden Wochen werden die einzelnen Titel im Rahmen von Themenwochen auf Instagram (@viertuermeverlag), Facebook und Youtube vorgestellt. Dabei legt der Verlag besonderen Wert darauf, dass die Beiträge keine reinen Werbeblöcke darstellen, sondern für Leser und Leserinnen einen klaren Mehrwert bieten. Welcher Autor, welche Autorin steht hinter den Büchern? Was passiert hinter den Kulissen im Verlagsalltag? 

Darüber hinaus können die Leser und Leserinnen die AutorInnen auch bei Veranstaltungen und Lesereisen kennenlernen, die für das Jahr 2022 in Planung sind. 

P. Anselm Grün freut sich auf das gerade beginnende Veranstaltungsjahr und darauf, „mit den Menschen nach vielen coronabedingten Absagen wieder direkt in Kontakt zu treten.“ Im Verlagsprogramm sind seine Bücher seit den Anfängen fester Bestandteil. So auch im diesjährigen Frühjahresprogramm: Zusammen mit der taiwanesischen Lektorin Hsin-Ju Wu veröffentlicht P. Anselm das Buch „Warum immer ich?“, in dem es um toxische Beziehungsmuster geht und wie man sie aufbricht. Im Titel „Von den Grenzen der Machbarkeit“ begeben sich P. Anselm Grün und Br. Ansgar Stüfe, der Verlagsleiter des Vier-Türme-Verlags, auf die Spuren des Prometheus-Mythos. Sie stellen sich die Frage, was die Sage uns im Hinblick auf den Umgang mit uns selbst und unserer Umwelt in spiritueller, aber auch in medizinisch-wissenschaftlicher Hinsicht vermitteln kann.

Tobias Heisig nimmt uns mit seinem Buch „33 Mutausbrüche für mehr Glaube im Alltag“ mit in seine alltägliche Welt des Glaubens: „Ich war manchmal frustriert, weil ich mich in der Kirche engagieren wollte, die Dinge aber nicht so vorangegangen sind, wie ich es mir gewünscht habe. Da habe ich mir die Frage gestellt: Was kann ich selbst dafür tun, um Initiative zu zeigen.“ Und aus dieser Frage entstanden 33 Mutausbrüche für den Alltag, die Tobias Heisig in seinem Buch in kleine Erzählungen aus seinem Leben verpackt und mit nützlichen Praxis-Tipps an die Leser und Leserinnen weitergibt.

Katharina Ceming veröffentlicht mit „Sinn erfüllt“ ihr zweites Buch im Vier-Türme-Verlag. Zur Sprache kommen die vielen verschiedenen Facetten von „Sinn“ und unsere Suche nach Bedeutsamkeit im Leben. Wie Lebenssinn uns durch schwierige Zeiten hilft – aber auch, wie die Suche danach uns in der Arbeitswelt und in einer individuellen Gesellschaft gefährlich werden kann.

„Bleiben“ – eine scheinbar einfache Entscheidung, geht es um einen Besuch bei Freunden oder der Familie. Bleiben, wenn Arbeitslosigkeit oder Krankheit uns einholt, ist schwer. Neu-Autor und Theologe des Landes in den Niederlanden, Br. Thomas Quartier, schreibt über diese scheinbar ausweglosen Situationen und darüber, wie wir „umarmen können, was wir uns nicht ausgesucht haben“. 

Jürgen Sammet veröffentlicht mit „Erwarte nichts, erhoffe alles“ sein Debüt im Vier-Türme-Verlag. Der Oblate – bzw. „Hobbymönch“, wie er sich selbst gerne schmunzelnd bezeichnet – möchte mit seinem Buch beweisen, dass sich moderne Lebensentwürfe und christlicher Glaube nicht widersprechen müssen. „Religion kann auch heute noch Antworten auf die Fragen nach einem erfüllten Leben geben. Gerade die Regel des heiligen Benedikt ist eine wahre Fundgrube für die Möglichkeit religiöser Erfahrungen und idealer Ausgangspunkt für ‚religiöse Einsteiger‘“, sagt der Autor und Oblate der Abtei Münsterschwarzach.

Passend zur anstehenden Fastenzeit ist im Vier-Türme-Verlag ein neues „Fastentagebuch“ von P. Anselm Grün erhältlich. Mit zahlreichen Impulsen und Tipps für das Fasten sowie Platz für eigene Eintragungen und Erfahrungen begleitet das Buch durch die Fastenzeit. Selbstverständlich darf auch der alljährliche „Fastenzeitkalender“ von P. Anselm nicht fehlen – diesmal mit dem Titel „Sieben Wochen Zuversicht“.

Als besonderes Highlight und zur Ergänzung der Alben im Verlag ist nun das Hochzeitsalbum „Wo du bist, will auch ich sein“ ins Frühjahresprogramm eingezogen. Mit einem schönen, edlen Design und viel Platz für Erinnerungen an die Hochzeit, ist ein perfektes Geschenk an jedes Brautpaar.

Neugierig geworden? Erhalten Sie erste Eindrücke von den Neuerscheinungen und schauen Sie auf der Website sowie auf dem Facebook- und Instagramprofil des Vier-Türme-Verlags vorbei.