Gottes Segen für neue Verkaufsräume

Abt Michael Reepen betont die Wichtigkeit von gesunder Ernährung - Das Siegel "Klosterqualität" garantiert höchste Standards bezüglich Ökologie, Regionalität und handwerklicher Fertigung - Besonderer Dank an die Mitarbeiter von Metzgerei und Bäckerei

Die Wichtigkeit von gesunder Ernährung hat Abt Michael Reepen OSB bei der Segnung des neuen Verkaufsladens für Klosterbäckerei und Klostermetzgerei der Abtei betont. Die Produkte aus Bäckerei und Metzgerei erfüllen höchste Qualitätsstandards, was durch das Siegel „Klosterqualität“ garantiert wird, sagte er in dem überfüllten Laden. Brot, Fleisch und Wurst müssen demnach ökologisch, naturnah, regional und handwerklich hergestellt sein.

Pater Christoph Gerhard, Cellerar der Abtei und Geschäftsführer der Vier-Türme-GmbH, die den Laden betreibt, begrüßte zunächst die vielen Gäste. Eingeladen waren Schwarzachs Bürgermeister Volker Schmitt, Vertreter der beteiligten externen Firmen allen voran die Firma Kramer Ladenbau, Architekt Helmut Reck (Bauleitung), alle am Bau beteiligten Abteibetriebe, die Abteilungsleiter der Abtei- und Vier-Türme Betriebe, Alfred Kolerus und Leo Stöckinger mit den Mitarbeitern von Klostermetzgerei und Klosterbäckerei, alle Mitbrüder der Abtei sowie Lieferanten und Nachbarn.

Abt Michael betonte in seiner Ansprache, dass die Mönche und die Kunden wissen wollen, wo die Lebensmittel her kommen, die über die Ladentheke wandern. Man sei Gott dankbar für die Gaben der Natur und der Hände Arbeit. Auch für den Klosterladen gelte das benediktinische Motto: „Damit in allem Gott verherrlicht werde.“

Im Brot steckt, so der Abt weiter, noch echte Handarbeit, ebenso in den Produkten aus der Metzgerei, wo noch selbst geschlachtet wird. „Alles, was in der Theke liegt, ist selbst produziert oder sorgfältig ausgewählt“, sagte Abt Michael und betonte weiter, man sei den Tieren dankbar, dass man von ihnen leben könne. „Die Bullen stehen bei uns im Stall und die Schweine kommen vom Bauern aus der Umgebung“, so der Abt zum Thema Regionalität der Produkte.

Sein besonderer Dank galt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bäckerei und Metzgerei. Sie haben sich nach den Worten von Abt Michael „weit über das Maß reingegeben“ in der sechsmonatigen Umzugs- und Umbauphase. Damit hätten sie auch ihre Verbundenheit mit dem Kloster zum Ausdruck gebracht und nur so habe das Werk gelingen können. Im persönlichen Service der Mitarbeiterinnen im Laden werde auch die Menschenfreundlichkeit Gottes sichtbar.

Danach segnete Abt Michael die Räumlichkeiten und überreichte dem Team des Klosterladens ein Kreuz. - Der neue Klosterladen findet sich seit Beginn des Sommers direkt an der Schweinfurter Straße. Die ehemaligen Räume der Buch- und Kunsthandlung wurden deshalb komplett umgebaut und an die neuen Bedürfnisse angepasst wurden. Das seit Jahren bewährten Angebot des Klosterladens wurde um eine „heiße Theke“ in der Metzgerei und um das Klostereis in der Bäckerei ergänzt. Und im ganzen Laden gibt es bequeme Sitzmöglichkeiten, wo man sich eine deftige Brotzeit oder Kaffee und Kuchen schmecken lassen kann.