Klostereinblicke: Lege.

In dieser Woche fokussiert sich die Online-Fotoserie besonders auf das "lege" als benediktinische Grundhaltung.

Die Formel "Ora et labora" ("bete und arbeite") als Kurzzusammenfassung der Benediktsregel scheint bekannt, der Zusatz "et lege" ("und lies") eher weniger. In seiner Regel unterteilt Benedikt den Tagesablauf in Gebet und Arbeit. Zudem stellt er in Kapitel 48 eine "Ordnung für Handarbeit und Lesen" auf. Hier wird der Stellenwert der geistlichen Lesung verdeutlicht.

Doch nicht nur die Lesung hat und hatte in Klöstern Bedeutung. Auch sind Klöster seit der Spätantike Orte, an denen Bücher vervielfältigt und publiziert wurden. Im sogenannten Skriptorium wurden einst sakrale Texte handschriftlich kopiert. Mit Erfindung des modernen Buchdrucks Mitte des 15. Jahrhunderts wurden die Skriptorien zunehmend obsolet - Bücher wurden jedoch weiterhin in Klöster vervielfacht.

In dieser Tradition stehen auch bestimmte Betriebe der Abtei Münsterschwarzach. So ist der älteste die Klosterdruckerei "Benedict Press", die sich seit der Umsiedelung in das Kloster Münsterschwarzach 1923 in einen modernen Industriebetrieb gewandelt hat. So werden dort heute nicht nur interne Produkte wie etwa ausgewählte Bücher des Klosterverlages gedruckt, sondern externe Aufträge wie auch Flyer, Plakate, Kunstkataloge und vieles mehr.

Der oben erwähnte "Vier-Türme-Verlag" lehnt sich bereits in der Namensgebung an die Abtei Münsterschwarzach und die imposanten Türme der Abteikirche an. Der erste Schritt zur Verlagsgründung erfolgte bereits 1931 mit dem "Münsterschwarzacher Bildkalender". Doch erst 20 Jahre später, 1951, gründeten die Mönche den "Vier-Türme-Verlag" als Verlag der Mönche von Münsterschwarzach. Zu Beginn war das Verlagsprogramm von den Münsterschwarzacher Studien (wissenschaftliche Studien der Mönche) und Münsterschwarzacher Kleinschriften (theologische Betrachtungen) geprägt.

Heute ist das Verlagsprogramm breit mit Themen wie Religion und Spiritualität, Christliches Leben, Lebenshilfe, interreligiöser Dialog und Liturgie gefächert. Besonders ist das in der Abtei Münsterschwarzach entwickelte und vom Verlag herausgegebene Benediktinische Antiphonale, das Stundengebetsbuch der Mönche. Mit diesem wird nicht nur in der Abtei Münsterschwarzach, sondern sogar weltweit gebetet.

Neben Produktion und Druck gibt es mit der Klosterbuchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof" auch einen Ort, an den die Bücher verkauft werden. Die Räumlichkeiten möchten mehr sein, als reine Verkaufsfläche. So finden dort Lesungen oder Vorträge zu bestimmten Themen statt. Als Klosterbuchhandlung hat der Laden ein großes Sortiment an spirituelle Literatur sowie andere Produkte der Abtei Münsterschwarzach. Romane und Geschenke, sowie eine gut sortierte Kinder- und Jugendbuchabteilung ergänzen das ausgewählte Sortiment.