Zusammengewürfelt – außergewöhnliche Designobjekte aus dem Kloster

Klostermanufaktur fertigt exklusive Produktlinie

Die im Jahr 2022 gegründete Klostermanufaktur der Abtei Münsterschwarzach wird ihre erste eigene Kollektion herausgeben. Unter dem Titel „Zusammengewürfelt“ haben Metallwerkstatt, Gold- und Silberschmiede, Schreinerei sowie das Kunstatelier in den vergangenen Monaten einzigartige Designprodukte in Würfelform entworfen. Der Titel nimmt Bezug auf die Gemeinschaft an verschiedenen Persönlichkeiten im Mönchskonvent sowie die Unterschiedlichkeit der Betriebe und Mitarbeitenden, die schließlich ein großes Ganzes als Klosterfamilie ergeben. Weiter sollen die 3x3 Zentimeter großen Würfel als Sammelobjekte immer ein Stück Münsterschwarzach mit nach Hause nehmen lassen.

Gearbeitet wurde dabei mit den für die einzelnen Betriebe spezifischen Materialien: Metall, Stahl, Holz, Silber, Farbe. Ein Setzkasten, auch handgefertigt in der Klosterschreinerei, ergänzt die Produktlinie und soll die Sammelleidenschaft wecken. Gestartet wird Kollektionen mit 16 bis vier Würfeln pro Betrieb und Kollektion, die aber auch einzeln eine besondere Aussagekraft haben. „Jeder Würfel ist ein Unikat und wird von uns Handwerkern auch nur ein einziges Mal so gefertigt“, erklärt Arnold Rumpel, Leiter der Metallwerkstatt. Besonders deutlich würde dies bei den bemalten Würfeln von Künstlerpater Meinrad Dufner. Bei den jeweiligen Serien „Schwarz-Weiß“, bunt, Buchstaben oder Gesichter sehe kein Würfel aus wie der andere.

„Genau das macht diese Objekte so spannend“, sagt P. Meinrad selbst, der jeden weiß grundierten Holzwürfel einzeln bemalt und gestaltet. Auch, dass jeder die Würfel so zusammenstellen könne, wie er oder sie möchte – auch bewusst Lücken im Setzkasten lassen, bunt mischen, nur Holzwürfel oder, oder. Gleichzeitig können die Würfel aber auch als Einzelstück besondere Wirkung entfalten wie etwa als Tischdekoration oder auf dem Schreibtisch. Dabei kommt es natürlich auch drauf an, welche Geschichten die einzelnen Würfelserien innerhalb der Produktlinien erzählen und was einen dabei anspricht.

Da gibt es den „Würfel, der durchs Feuer ging“ – einen Stahlwürfel aus der Metallwerkstatt, dem die heißen Flammen der Esse eine raue Oberfläche geben. Metalldrähte, die in Würfelform gepresst werden und in ihrer Verworrenheit für das eigene Leben stehen können. Messingwürfel, die den Schlüssel oder die Silhouette der Abtei zeigen, das Kreuz des Südens (ein Sternbild) aus gefassten Zirkoniasteinen, Würfel aus unterschiedlichen Hölzern mit Kreuzlinien für die Verkreuzungen im Alltag und Beziehungen, Gebrochenes Holz für das Wegbrechen, das auch heilsam sein kann. Gleichzeitig regen die Designobjekte aber auch zum Überlegen und Weiterdenken an – und sind natürlich auch Zeichen echter handwerklicher Klosterqualität.

Bei den Münsterschwarzacher Büchertagen (19.-21. Mai) wird es die Würfel zum ersten Mal am Stand der Klostermanufaktur in der Messehalle zu kaufen geben. Im Anschluss sind sie bei Buch und Kunst im Klosterhofe sowie im Vier-Türme-Onlineshop erhältlich. Preislich beginnt der günstigste Würfel bei etwa 10 Euro, der teuerste aus massivem Silber liegt bei 800 Euro. Zunächst wird es eine limitierte Erstauflage der Produktlinie geben. Perspektivisch ist angedacht, die Serien noch zu erweitern.