Neues Osterpaket für 2021

Die Abtei Münsterschwarzach bietet nach Ostern und Weihnachten 2020 wieder für Ostern 2021 neue und überarbeitete Hilfen für die Feier der Kar- und Ostertage.

Mit dem neu aufgesetzten "(Kl)Osterpaket" will die Abtei Münsterschwarzach Menschen Hilfe geben, die an den Kar- und Ostertagen keinen Zugang zu liturgischen Feiern haben, die Kar- und Ostertage zuhause zu feiern. Zudem gibt es besondere neue Formate mit Postkarten für Palmsonntag, Karsamstag und den Ostermontag. Ein liturgisches Heft führt durch Andachten am Gründonnerstag, Karfreitag sowie Ostern und wird ergänzt durch Audio- und Videomaterial mit benediktinischen Gesängen und Gedanken sowie einem Podcast für einen "Emmaus-Spaziergang" am Ostermontag und einer Videomeditation mit Künstlerpater Meinrad Dufner OSB. Enthalten ist außerdem eine Osterkerze, Weihrauch sowie optional eine Plakette aus der Klostergoldschmiede.

Wie bereits im vergangenen Jahr ist das Ziel der Herausgeber Br. Wolfgang Sigler OSB, Sr. Makrina Finley OSB und Dominik Abel nicht, die Kar- und Osterliturgie nachzustellen. Elemente und Rituale der Münsterschwarzacher Gottesdienste wurden gezielt ausgewählt und auf die derzeitige Situation ausgelegt – die sich doch von der im vergangenen Jahr unterscheidet.

Mit neuen Texten und ausgewählten Liedern möchte das Paket begleiten und eine Erfahrung eines gemeinsamen christlichen Weges zu ermöglichen. Ab dem Palmsonntag sollen wieder auf der Website der Abtei Audiodateien und Videos zum Download angeboten werden, die von Benediktinerinnen und Benediktinern zu diesem Anlass eingesungen und aufgenommen werden.

"Wir wissen derzeit noch nicht, wie wir Ostern in den Kirchen vor Ort feiern können", erklärt Abt Michael Reepen OSB das Anliegen. "Mit dem Osterpaket hoffen wir, dass alle Menschen, die keinen Zugang zu Gottesdiensten haben, zuhause feiern können oder anderen Menschen eine Freude machen können. Wie bei den bisherigen Paketen möchten wir die Verbindung mit uns hier in der Abtei Münsterschwarzach herstellen, wenn die Menschen in diesen Tagen nicht zu uns kommen können."

Das Osterpaket ist über den Onlineshop des Vier-Türme Verlags und der Abtei erhältlich, beinhaltet standardisiert eine Kerze, Weihrauch und ein liturgisches Heft mit Andachtsanleitungen. Es kann wahlweise mit einer Plakette aus der Klostergoldschmiede ergänzt werden. Wer bis zum 21. März, eine Woche vor Palmsonntag bestellt, bekommt das Paket bis vor Palmsonntag geliefert. Für Menschen aus der Umgebung ist ein Abholservice über die Buchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof" geplant.

Für dieses besondere Projekt haben sich die unterschiedlichen Klosterbetriebe zusammengeschlossen. Koordiniert und verlegt wird das liturgische Heft im klostereigenen Vier-Türme Verlag, gedruckt wird in der Klosterdruckerei "Benedict Press". Weihrauch und Zubehör kommen  aus dem "Fair-Handel" der Abtei und die Plakette wird in der Klostergoldschmiede gefertigt.

Hier geht es zur Bestellung.