Recollectio-Haus zieht um – auf Zeit

Nachricht – Das Recollectio-Haus der Abtei Münsterschwarzach ist wegen Sanierungsmaßnahmen übergangsweise „outgesourct“. Die Arbeit geht normal weiter – nur in Interimsräumlichkeiten: im Marienhaus in Kirchschönbach, einem Ortsteil von Prichsenstadt, vierzehn Kilometer von der Abtei Münsterschwarzach entfernt.

Im Zuge der Generalsanierung des Egbert-Gymnasiums-Münsterschwarzach (EGM) wird auch das 1991 eröffnete Recollectio-Haus saniert. Das sei vor allem aufgrund der Zimmersituation notwendig, so Leiter Dr. Ruthard Ott. Bisher seien nur acht Zimmer mit Nasszellen vorhanden gewesen, zehn Zimmer hätten ohne eigene Duschmöglichkeit auskommen müssen. Nach der Sanierung sollen 16 moderne Appartements mit Nasszellen entstehen. Die Fertigstellung ist für August 2019 geplant. Aufgrund des Baulärms habe man sich entschlossen, während der kompletten Bauphase (seit Mai 2018) in das ehemalige Frauenkloster nach Kirchschönbach zu ziehen.

Im alten Reco-Haus, das ursprüngliche Internatsgebäude des EGM,  werden auch Mobiliar und Innengestaltung erneuert. Warme, naturnahe Farben und Materialien sollen laut Ott künftig für ein „vitalisierendes und antidepressives Raumklima“ sorgen. Es sei für die Gäste des Recollectio-Hauses wichtig, dass die Therapiemaßnahmen ganzheitlich stattfinden. So sehen er und Dr. Corinna Paeth, psychologische Psychotherapeutin im Recollectio-Haus, das Ausweichquartier in Kirchschönbach durchaus positiv. Das liege nicht zuletzt an der Ausstattung: schönere und hellere Zimmer, eine große Küche für das gemeinschaftliche Kochen am Wochenende, ein weitläufiger Park und die Nähe zur Natur.

Natürlich fehle aufgrund der räumlichen Distanz die direkte Anbindung zum inspirierenden Umfeld der Abtei. „Es kann aber auch eine Chance für die Gäste sein, im nicht-öffentlichen Raum eine ganz andere Form des Menschseins zu leben“, erklärt Paeth. Die Möglichkeit der kompletten Isolation im ländlich gelegenen Kirchschönbach komme dem Bedürfnis nach Ruhe mancher Anfragen entgegen. Wer vor allem den spirituellen Kontakt zu den Mönchen sucht, wird auch dort nicht enttäuscht. In der hauseigenen Kapelle werden Messen gefeiert, die geistlichen Begleiter der Kurse kommen aus der Abtei, und zu den Stundengebeten der Mönche in Münsterschwarzach kann mit dem Rad oder Auto gefahren werden.

Das Recollectio Haus wurde 1991 von P. Anselm Grün und dem Theologen und Psychologen sowie langjährigem Leiter Dr. Wunibald Müller gegründet. Es gilt als deutschlandweit einzigartiges Therapiezentrum für Kleriker, Ordensleute oder kirchliche Mitarbeiter. Neben geistlicher und psychotherapeutischer Einzelbegleitung können die Gäste an neunwöchigen Langzeitkursen oder einer vierwöchigen „Qualifizierten Auszeit“ teilnehmen. Die spirituelle Begleitung („Seelsorge für Seelsorger“) ist dabei eine tragende Säule.

Wer das Bedürfnis nach einer solchen Auszieht hat, sich in einer Krise befindet, seelisch oder spirituell ausgebrannt ist (oder vorbeugen will) oder Klarheit hinsichtlich der eigenen Berufung finden möchte, kann Kontakt mit dem Leiter Ruthard Ott aufnehmen. Während eines Schnupperaufenthalts findet eine Vorabklärung statt, bei dem es möglich ist, die Angebote kennen zu lernen und herauszufinden, ob das Recollectio-Haus die passende Unterstützung bieten kann.