Schutzkonzept zur Prävention und Intervention am EGM

Das Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach (EGM) hat mit einem neuen Papier die Präventionsarbeit erweitert.

Ein neues Schutzkonzept mit Maßnahmen zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt am Egbert-Gymnasium ist am Montag von Abt Michael Reepen OSB und Schulleiter Markus Binzenhöfer in Kraft gesetzt worden. Das vom Präventionsteam erstellte Papier enthält neben der 2013 eingeführten Präventionsordnung konkrete Begriffsbestimmungen und die seit Jahren etablierte Präventionsarbeit am EGM. Der Präventionsbeauftragte des Bistums Würzburg, Martin Pfriem, würdigte bei der Veranstaltung am Montag die besondere Arbeit der Klosterschule, die "über die Handlungsanweisungen der Deutschen Bischofskonferenz hinausgeht".

Abt Michael hob die Veranstaltungen in den verschiedenen Jahrgangsstufen hervor, die ein Zeichen für die ausgezeichnete Arbeit zur sexuellen Bildung und Medienkompetenz seien. Auch verpflichtende Schulungen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die von der Abtei eingeforderte Selbstverpflichtungserklärung zeigten, wie Kloster und Schule über die staatlichen Forderungen hinaus agieren. Besonders dankte er dem 2011 gegründeten Präventionsteam, das maßgeblich für diese Maßnahmen verantwortlich sei. Als Grundlage jeglichen Handelns zum Wohle und Schutz der anvertrauten Jugendlichen nannte der Abt die heilige Schrift, das christliche Menschenbild und die Regel des heiligen Benedikts.

Das neue Schutzkonzept hat die Würde des einzelnen Menschen und die Verantwortung für andere im Leitbild verankert. Zudem benennt es die Teilhabe von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften als "Ausdruck eines christlich motivierten Umgangs miteinander". Als Ergänzung und Erweiterung zur bereits bestehenden Präventionsordnung beinhaltet es bereits seit Jahren etablierte Veranstaltungen und Präventionsmaßnahmen, benennt Ansprechpartner, definiert Begriffe und gibt einen Handlungsleitfaden vor. Oberstes Ziel ist dabei immer der Schutz der Schülerinnen und Schüler.