Virtueller Rundgang durch die Ausstellung

Pater Meinrad Dufner erklärt in zwei- bis dreiminütigen Sequenzen die von ihm konzipierte Ausstellung „Glaubenszeichen in 1200 Jahren“ auf YouTube

Noch bis zum 16. Oktober ist in der Abteikirche die Ausstellung „Glaubenszeichen in 1200 Jahren“ zu sehen, die der Künstlerpater Meinrad Dufner zum Jubiläumsjahr zusammengestellt hat. An 14 Stationen werden die 1200jährige Geschichte unserer Klostergemeinschaft und zentrale Begriffe unseres Glaubens künstlerisch umgesetzt.

Diese 14 Stationen können jetzt mit Pater Meinrad per Video durchschritten werden. Aufgenommen und gestaltet hat die im Schnitt zwischen zwei und drei Minuten langen Sequenzen Pater Maximilian Grund. Auf YouTube ist diese Zusammenstellung nun zu sehen.

„So wie jede einzelne Lebensgeschichte ihre Passion und Prüfung hat, so hat es auch eine Gemeinschaft“, erklärt Pater Meinrad Dufner an der dritten Station „Passion“. Hier geht es um Schicksalsjahre der Abtei wie etwa die starke Zerstörung im Bauernkrieg 1525. Aber auch ein Passionsgemälde des Malers Georg Lacher und ein vom Pater Meinrad neu gestaltetes Kreuz werden erläutert.

Weiter erfährt man bei dem virtuellen Rundgang, wie sich christlich-mönchisches Leben im Laufe der Zeit in Münsterschwarzach realisiert hat. Dass „beten, arbeiten und lesen“ die drei Grundpfeiler benediktinischer Lebensgestaltung sind. Und, dass „jedes Essen Hingabe von Leben ist, damit anderes Leben lebet“ und was das mit der Theologie über die Messe zu tun hat.

Die Ausstellung in der Abteikirche kann noch bis 16. Oktober täglich von 8 bis 20 Uhr außerhalb der Gottesdienstzeiten besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. - Wer Pater Meinrad live bei einer Führung erleben will, hat dazu ebenfalls noch bis 16. Oktober Gelegenheit. Jeweils am Sonntag um 14.30 Uhr (Ausnahme: 2. Oktober/Abteikonzert) gibt es eine "Geistliche Zeitmulde" - eine geführte Meditation im Betrachten der Exponate, im Lauschen auf Musik und in abschließendem Gebet und Segen.