Weihnachtskrippen aus aller Welt – Vielfalt als Botschaft der Geburt Christi
Der Fair-Handel lädt am Samstag, den 6. Dezember 2025 ab 10.00 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung ein. Im Fokus stehen Weihnachtskrippen aus aller Welt. Das Team freut sich, die Vielfalt gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern zu entdecken. Als inspirierende „Türöffner“ begleiten P. Meinrad Dufner und Klaus Brönner in jeweils zwei Führungen durch die Ausstellung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Als Teil der Abtei Münsterschwarzach ist es dem Fair-Handel ein besonderes Anliegen, Weihnachtskrippen als lebendige Botschaft der Geburt Christi im Sortiment zu führen.
Was einst mit Krippen aus Tansania und Peru begann, hat sich zu einer eindrucksvollen Sammlung aus rund 20 Ländern entwickelt. Die Vielfalt der Darstellungen und Materialien eröffnet neue Perspektiven – ein faszinierender Kontrast zu den vertrauten Holzkrippen aus dem Alpenraum, die viele als wärmende Erinnerung aus Kindertagen kennen.
Der Nachmittag bietet die Gelegenheit, mit neugierigen und offenen Augen auf Krippen aus Burkina Faso, Tansania oder Peru zu blicken. Eine gute Gelegenheit, sich bei dem besinnlichen herzerwärmenden Event auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen.
