Weltkirche zum Anfassen

Weltmissionssonntag in der Abtei Münsterschwarzach am 18. Oktober stellt das südamerikanische Land Bolivien in den Mittelpunkt

Weltkirche hautnah erleben – das macht der Weltmissionssonntag in der Abtei Münsterschwarzach möglich. Südamerikanische Rhythmen, Gottesdienste, ein bunter Markt der Möglichkeiten oder Schmankerl aus der Klosterküche sollen den Besuchern sowohl das Gastland Bolivien als auch das missionarische Engagement der Mönche näher bringen. Weil wieder viele Gäste aus nah und fern erwartet werden, wird der WeltmissionsSonntag in der Abtei mit Rücksicht auf die Pfarreien bereits am Sonntag, 18. Oktober, gefeiert.

Den Auftakt bildet der Festgottesdienst um 10 Uhr in der Abteikirche mit Bischof Edmundo Abastoflor Montero aus La Paz, der vom MOXOS-Ensemble begleitet wird. Die 19köpfige Truppe ist nochmals um 14 Uhr in der Aula zu hören. Im Rahmen ihrer Europatournee bieten sie  Barockmusik und Folklore aus dem bolivianischen Amazonastiefland – eine vielversprechende Mischung!

Beim Mittagessen ab 11.30 Uhr oder bei Kaffee und Kuchen sind alle Besucher zur Begegnung mit den Mönchen eingeladen. Ebenfalls um 11.30 Uhr öffnet der Markt der Möglichkeiten u.a. mit Produkten aus den Klosterbetrieben, einem Flohmarkt, Kinderschminken oder dem Zauberer Enrico. Aber auch Eselskutschfahrten, ein Pferdezirkus oder ein Treffpunkt für Weltwärts-Freiwillige werden geboten. Um 16 Uhr gibt es eine Podiumsdiskussion „Junges Netzwerk weltweit“ u.a. mit Bischof Montero; es moderiert Dr. Stefan Silber. Das Fest schließt mit einem Vespergottesdienst um 17 Uhr.