Zeitliche Profess von Br. Lukas und Br. Joseph

Novizen legen am 26. April um 10 Uhr im Gottesdienst ihre ersten Professversprechen ab.
Vor Abt und Gemeinschaft werden Br. Lukas Grote (links) und Br. Joseph Ritter (rechts) am Samstag Gehorsam, Beständigkeit und klösterlichen Lebenswandel versprechen. Die beiden Novizen sind seit 2022 im Kloster und gehen nun diesen weiteren Schritt auf dem Weg ihres Mönchslebens, indem sie sich für zwei Jahren an die Abtei Münsterschwarzach binden. Der Gottesdienst um 10 Uhr wird per Livestream auf YouTube übertragen.
Br. Joseph wurde am 09. Juni 1980 in Ostberlin geboren. Er studierte Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Berlin und Manchester, trat dann einer anglikanischen Franziskaner-Gemeinschaft bei. Nach einer Auszeit kehrte er nach Berlin zurück und studierte dort Pflanzenheilkunde. In die Abtei Münsterschwarzach trat er 2022 ein und absolviert derzeit eine Ausbildung zum Heilpraktiker. Zudem begleitet er Kloster-auf-Zeit-Kurse im Gästehaus.
Br. Lukas wurde am 12. September 2001 im Oldenburger Land geboren. Nach dem Abitur 2021 ging er ins Priesterseminar in Münster und trat 2022 in die Abtei Münsterschwarzach ein. Nach dem ersten Noviziatsjahr begann er im Oktober 2024 sein Studium der Theologie in Salzburg. Dort lebt er in der Erzabtei St. Peter mit.