Fördern und Netzwerken
Vielseitiges Engagement beim Münsterschwarzacher Kreis
Bildung ist ein wichtiges Gut in Deutschland. Deren Finanzierung erweist sich, wie die tägliche Berichterstattung zeigt, oft jedoch als Herausforderung. Auch am Egbert-Gymnasium gibt es immer wieder Projekte, deren Kosten gestemmt werden müssen. Als besondere Herausforderung erweist sich dabei der Status als Schule in freier Trägerschaft. Der Münsterschwarzacher Kreis e. V. (MSK) sorgt dafür, dass sich viele Vorhaben trotzdem realisieren lassen. Der Fördervereins sieht sich aber nicht nur in der Rolle eines Geldgebers.
Der MSK blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Ursprünge lassen sich bis auf das Jahr 1975 zurückverfolgen. Ziel ist es, das Gymnasium bei seinen erzieherischen und schulischen Aufgaben zu unterstützen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem ganzheitlichen Bildungsauftrag und dem christlichen Profil der Schule. Der MSK sieht es als klaren Auftrag an, diese besondere Ausprägung auch für die Zukunft zu sichern. Der Verein umfasst 600 Menschen. Neben dem Engagement bei der Schulhaus-Sanierung helfen die Mitglieder unter anderem bei Anschaffungen im Musik- und Sportbereich. Zudem gibt es Zuschüsse für Schulfahrten.
Seit 2024 ist Sabine Weidt Vorsitzende des MSK. Sie war selbst Schülerin am Egbert-Gymnasium, später viele Jahre im Elternbeirat. Diese Erfahrung fließt in ihre Arbeit ein. „Wir möchten mehr als ein klassischer Förderverein sein. Das bedeutet, dass sich das Wirken des MSK nicht nur auf die Gremiensitzungen beschränkt“ betont sie. „Mit Blick auf die benediktinischen Prägung der Schule wollen wir Gemeinschaft leben. Das bedeutet, dass wir regelmäßig Gelegenheiten zur Begegnung und zum Netzwerken schaffen.“
Hierbei kommt zugute, dass Sabine Weidt sich auch im Alumni-Netzwerk des Egbert-Gymnasiums engagiert. Eine Verzahnung der Arbeit liegt ihr am Herzen. Dazu gehören regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen. Einmal im Jahr findet eine Podiumsdiskussion statt. Darüber hinaus gibt es ein Herbstfest. Für das kommende Jahr ist ein besonderes Highlight geplant. Im Juni 2027 führt eine Reise des MSK nach Uganda. Neben Land und Leuten steht auch ein Besuch im Benediktinerkloster Tororo auf dem Programm.
Für Sabine Weidt stellt die Reise eine gute Gelegenheit dar, den MSK und die Menschen dahinter besser kennenzulernen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme nicht nötig. Prinzipiell ist der Münsterschwarzacher Kreis für alle Menschen offen. „Es engagieren sich viele Eltern, ehemalige Eltern und Alumni bei uns“, erklärt die Vorsitzende. „Aber jeder, der das Egbert-Gymnasium unterstützen möchte und die Vision unserer Arbeit mitträgt, ist herzlich willkommen.“

