Tag der offenen Tür im Fair-Handel

Beginnt am 25. September 2021 10:00

Der Fair-Handel der Abtei Münsterschwarzach lädt am 25. September von 10 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür mit Produzentenbesuchen ein. An den jeweiligen Verkaufsständen besteht die Möglichkeit, mit den Herstellerinnen und Herstellern direkt ins Gespräch zu kommen. Dazu gehören Raymisa mit Kunsthandwerk und Textilien aus Peru, InterArt mit Specksteinprodukten aus Kenia, Khoisan mit Salz sowie Mohini mit Seidenschals aus Indien. Von 11 bis 12 Uhr ist Geschäftsführer des Fair-Handels, P. Anselm Grün, zu einer Signierstunde mit Büchern aus dem klostereigenen Vier-Türme-Verlag vor Ort.

Um 10.30 Uhr wird die Ebenholzausstellung durch Künstlerpater Meinrad Dufner unter dem Titel "Die Welt der Makonde" mit Kurzgeschichten zur Makondekunst eröffnet. Die Makondeschnitzereien aus Ebenholz sind die ersten Produkte gewesen, die aus Tansania nach Deutschland von Münsterschwarzacher Mönchen importiert wurden. Durch den Kauf dieser Figuren erhalten Produzenten bis heute ein gesichertes Einkommen, womit sie ihre Familien unterhalten, die Kinder in die Schule schicken und sich ein gutes Leben leisten können. Ihre Kunst ist weder Zeitvertreib noch Dekor. Sie will das Leben deuten, Sinn aufzeigen, Gemeinschaft mit den Ahnen herstellen und von ihnen her das ununterbrochene Weiterleben der Stammesseele in die Zukunft hinein darstellen.

Auf dem Gelände des Fair-Handels wird es außerdem Klosterbratwurst aus der Klostermetzgerei, Kaffee vom Würzburger Partnerkaffee sowie Kuchen aus der Klosterbäckerei geben. Der Zutritt zum Gelände und zum Markt ist frei. Vor Ort besteht die Pflicht für eine medizinische Maske.

Der Fair-Handel MARKT ist in etwa fünf Minuten zu Fuß aus von der Abteikirche aus barrierefrei zu erreichen. Der Weg führt links an der Abteikirche vorbei, durch die Baustelle des Egbert-Gymnasiums bis zu den Sportplätzen Richtung Pferdestall.

Kostenlose Parkplätze finden Sie direkt vor der Abtei an der Schweinfurter Straße 40 oder den Sportstätten des Egbert-Gymnasiums, welche über die Sonnenstraße in Gerlachshausen zu erreichen sind.