Fastenausstellung "solidarisch"

Beginnt am 18. Februar 2024 16:00

Besondere Passionsdarstellungen von P. Meinrad Dufner von 18. Februar bis 30. März mit Veranstaltungen zur Ausstellung.

"Wo tut es weh? Überall, überall, überall!" - dieses Gedicht der britischen Dichterin Warsan Shire beschreibt die Fastenausstellung von P. Meinrad Dufner OSB, die von 18. Februar bis 30. März in der Abteikirche Münsterschwarzach zu sehen sein wird. Der Künstler hat in den vergangenen Wochen intensiv an außergewöhnlichen Passionsdarstellungen gearbeitet. Sein Titel: "solidarisch". In Veranstaltungen zur Ausstellung lädt er jeweils an den Fastensonntagen (18. und 25. Februar, 03.,10. und 17. März) jeweils um 16 Uhr zu Impulsen und Meditationen ein, bei denen die Kunstwerke noch ausführlicher betrachtet und erlebt werden können.

Ein roter Faden zieht sich durch alle Kunstwerke: die Kreuzigungsdarstellung von Fr. Maurus Kraus, die im Kreuzgang der Klausur hängt. Jesus ist zu diesem Zeitpunkt bereits tot. "Er hängt voll drin", erklärt P. Meinrad. "Solidarität ist für mich damit die Explosion der Erlösung. Jesus ist diesen Weg durch den Tod schon gegangen - und schon bin ich nicht mehr allein." Indem er die Krankheit und das Leid in seiner Menschwerdung auf sich genommen habe, zeige er auch die Gebrochenheit der Schöpfung. Gleichzeitig liege diese Schöpfung bis heute in den Wehen. "Wir harren noch auf die Vollendung."

Die einzelnen Kunstwerke widmen sich in Fragmenten unterschiedlichen aktuellen Themen: der Spannung zwischen Reich und Arm, Ökologie, Kindern, Krankheit, Krieg und Frauen. Die eindrucksvollen und emotionalen Fotografien werden durch die einzigartige Kunst und Handschrift P. Meinrads unterstrichen. Die Kunstwerke sind ab dem 18. Februar in den Seitenkapellen der Abteikirche zu sehen. Anlehnend an den Kreuzweg werden sie bei den kostenfreien Veranstaltungen an den Fastensonntagen mit Musik und Gedanken in den Fokus gerückt. Herzliche Einladung, sich auf diesen Weg auf Ostern hin zu machen.