Skip to main content

Premiere des Kirchenkabaretts "Cherubim"

Beginnt am 18. Oktober 2019 20:00

Die Premiere findet am 18. Oktober als Benefizauftritt zugunsten der Abtei in der Aula des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach (EGM) statt. Am 19. Oktober gibt die Gruppe eine zweite Veranstaltung am EGM. Karten für das Premierenwochenende sind  in der Buchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof" ab dem 10. September erhältlich.

Mit "An der Sch(m)erzgrenze" wollen die drei Frauen und fünf Männer nach eigenen Worten Auswege aus der kirchlichen Misere suchen. Denn: "Katholisch sein tut nämlich mittlerweile richtig weh. Protestantismus ist nur eines von vielen ansteckenden Leiden. Und das ewige Warten, dass sich mal was tut, verschlimmert den Zustand nur noch mehr." Mit Gesang, Wortwitz und Komik erarbeite sich das Kabarett seine ganz eigene Therapie.

"Cherubim" wurde 1987 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bischöflichen Jugendamtes der Diözese Würzburg gegründet. 1989 fand nach vielen internen der erst öffentliche Auftritt statt. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch vier aktiv. In über 30 Jahren geben sie mit "An der Schmerzgrenze" nun das 16. Programm.

Sie selbst verstehen sich laut Website als "recht eigenwilligen Teil der Kirche". Derzeit besteht die Besetzung aus Jürgen Engel, Josef Rembeck, Peter Langer, Gabi Michelfeit, Michael Moser, Maria Schmid, Ingrid Schreiner, Lambert Zumbrägel.

Mehr Informationen zu Cherubim sowie zu weiteren Auftritten finden sich auf http://www.kabarett-cherubim.de. Karten im Vorverkauf für die beiden Kabarett-Abende in Münsterschwarzach gibt es in der Klosterbuchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof" oder telefonisch unter 09324/20 213.