Skip to main content

Reilingen: Verstehen statt verurteilen

P. Anselm Grün meint: „In unserer Gesellschaft ist das Verurteilen weit verbreitet. Sobald einer etwas sagt, was nicht mit unserer Meinung übereinstimmt, sobald jemand etwas tut, was uns nicht passt, verurteilen wir ihn. Die letzten Jahren haben deutliche Spuren im gesellschaftlichen Zusammenhalt und Miteinander hinterlassen. Nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch im öffentlichen und privaten Dialog wird zunehmend deutlich, dass viele Menschen erst gar nicht versuchen, die Haltungen und das Handeln anderer zu verstehen, sondern sie gleich verurteilen. Das Verurteilen führt zur Härte und oft auch zur Spaltung der Gesellschaft. Jesus lehrt uns, dass wir den anderen nicht verurteilen, sondern verstehen sollen. Wer sich verstanden fühlt, kann sich auch wandeln. Im Neuen Testament wird deutlich, dass Jesus eine ganz andere Haltung hatte. Er ließ sich auf die Menschen ein, auf ihre Verletzungen, ihre Leidenschaft und Sehnsüchte. Er nahm sie an, wie sie waren und zeigte ihnen Wege der Heilung und Verwandlung auf.“
Einander zu verstehen ist die Grundlage für ein gutes Miteinander.

Für P. Anselm Grün führt nur ein Weg zurück zu mehr Zusammenhalt: Versöhnung. Doch wie kann dies gelingen? Darüber wird uns P. Anselm beim Vortrag Wege des Miteinanders aufzeigen.

14. Juni 2023
Beginn: 19.00 Uhr
Einlass: 18 Uhr

Eintrittskarten können ab sofort im Vorverkauf für 10 € gekauft werden,  an der Abendkasse für 12 €.

Vorverkauf bei Anne Assmann 06205/ 8509, Verena Seidelmann 06205/ 6716, Pfarramt Reilingen (Elke Cordes) 06205/ 2553071 oder Buchhandlung Gansler in Hockenheim.

Wendelinushaus Reilingen
Hauptstraße 72
68799 Reilingen