Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

Reise in die Welt der Mönchsväter

"Aufbrechen und frei werden" - nach Johannes Cassian - Vortrag von Dr. Gabriele Ziegler beim BuchBesuch

In kleiner Runde war der Abend mit Dr. Gabriele Ziegler eine intensive, kurzweilige Reise in die Welt vor fast 2000 Jahren. Mit Bildern aus dem Vorderen Orient und Texten von Johannes Cassian und anderen Mönchsvätern gelang  der Referentin eine gute Hinführung zum Werk des großen geistlichen Lehrers. Dass Cassians Texte nicht nur für Ordensleute eine bereichernde  und herausfordernde Lektüre sind, zeigte der Abend. Sie sind Wegweisung für das eigene Leben, das durch immer neue Aufbrüche in größere Freiheit wachsen will.

Die Schriften von Johannes Cassian erscheinen  in neuer Übersetzung von Gabriele Ziegler im Vier-Türme-Verlag der Abtei. Band 1-3 sind bereits erhältlich. Außerdem gibt es eine Kleinschrift, die zum Werk hinführt unter dem Titel „Frei werden“. Weitere Titel finden Sie bei Buch & Kunst im Klosterhof oder unter www.vier-tuerme-verlag.de.

• Erstellt am .