Aktuelles Druckerei

Frische Ideen für Benedict Press

Kooperation mit der FH Würzburg

Die Druckerei der Mönche von Münsterschwarzach war in den vergangenen zwei Monaten Teil eines Marketing-Projekts mit der Fachhochschule Würzburg. 65 Betriebswirtschafts-Studenten hatten in diesem Projekt ihr Wissen für praktische Aufgaben in der Abtei Münsterschwarzach eingebracht. Damit konnten sie gegen Ende ihres Studiums unter fachlicher Anleitung der Marketingprofessoren Weiss, Täuber und Pritzl die gelernte Theorie in die betriebliche Praxis einsetzen.

Unter der sieben Projektgruppen der Abtei war auch die Druckerei Benedict Press. Hier war es die Aufgabenstellung, den Bekanntheitsgrad der Druckerei in ihrem Kundenkreis zu erhöhen. Dabei wurde ein Marketingkonzept ausgearbeitet, wie Benedict Press sein Profil als Qualitätsdruckerei für hochwertige Druckerzeugnisse deutlicher kommunizieren kann.

Die jungen Menschen gingen ihre Aufgaben unvoreingenommen und sehr kreativ an. Viele frische und neue Ideen kamen dabei auf, die in spritziger Art und Weise und mit modernster Technik präsentiert wurden. Eine Buchpräsentation in ausgefeilter 3D-Technik oder der Einsatz von selbst gedrehten Videos beeindruckten die Zuhörer.

Nach den Präsentationen hielt Pater Anselm Grün vor den Studenten einen Vortrag über Werte in der Wirtschaft und heilsame Bilder für den Arbeitsalltag. Es folgten der gemeinsame Besuch des Vesper-Gottesdienstes in der Abteikirche und ein gemütliches Abendessen. Mit der Überreichung von Teilnahmeurkunden und Weihnachtsgeschenken aus den Klosterbetrieben endete der Tag. Gestärkt von den guten Erfahrungen des Projektes und einem abschließenden Segen gingen die jungen Menschen nach Hause. Die zwei Monate gemeinsame Arbeit mit und für ein Kloster und seinen Auftrag wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.