Aktuelles Druckerei

Neue Umwelterklärung der Klosterdruckerei

Im vergangenen Jahr ist die Klosterdruckerei "Benedict Press" nachhaltiger geworden. Das zeigt sich auch in der Umwelterklärung.

Das Jahr 2019 hat die die Klosterdruckerei "Benedict Press" eine besondere Bedeutung. Im Januar wurde sie nach dem international gültigem System EMAS für nachhaltiges Umweltmanagement ausgezeichnet und verpflichtete sich zusätzlich im Umweltspakt Bayern. Schritt für Schritt geht sie den Weg Richtung grüne Druckerei - bei gleichbleibender und sogar besserer Qualität. Die Umwelterklärung ist als PDF zum Download bereitgestellt.

Druckereileiter Michael Blaß beschreibt das Anliegen so:

"Im Jahr 2018 strebten wir die Zertifizierung nach der Verordnung EMAS (EU) 1221/2009 an. Dies tun wir aus der Verpflichtung heraus, uns den Zielen unseres Trägers, der Abtei Münsterschwarzach, anzuschließen. Diese hat sich im Jahr 2000 nach der benediktinischen Tradition als geistliche Grundlage das Ziel gesetzt, kommenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Im Sinne unseres Trägers sehen wir uns verpflichtet, unsere Umweltleistungen fortlaufend zu verbessern und negative Auswirkungen aus unseren Geschäftspraktiken auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Mit der Zertifizierung zu EMAS haben wir ein Umweltmanagement erarbeitet und erfüllen somit die Standards für diese Norm. Basierend auf unseren Kennzahlen aus dem Jahr 2017 haben wir diese Umwelterklärung erstellt. Im aktualisierten Umweltbericht sind die Zahlen von 2018 enthalten.

Im Rahmen des Gruppenprojektes des Umweltkonvoi Unterfranken des Förderkreises Umweltschutz Unterfranken (FUU) über das bayerische Förderprogramm BUMAP erfolgte die Normum-stellung. Der Austausch mit anderen mittelständischen Unternehmen aus der Region Unterfranken brachte uns interessante neue Kontakte und Denkanstöße zur Bildung und Verbesserung unseres Umweltmanagementsystems und der Umweltleistung. Informationen über aktuelle Maßnahmen sowie den weiteren Stand der Umsetzung sehen Sie zukünftig auf unserer Internetseite."