Skip to main content

Aktuelles Goldschmiede

Neuer Weihbischof mit Ring und Pektorale aus der Abtei

Der Münchner Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg wird am Samstag. 10. Dezember, im Münchner Liebfrauendom von Kardinal Reinhard Marx zum Weihbischof geweiht. Bereits Ende Oktober war Rupert Graf zu Stolberg von Papst Franziskus zum Weihbischof der Erzdiözese München und Freising ernannt worden.

Der neue Weihbischof hat auch Verbindungen zur Abtei Münsterschwarzach. In der Gold- und Silberschmiede ließ er Bischofsring und Pektorale fertigen. Der Ring besteht aus Gelbgold mit einem Rubin im Kreuz. Dieser Stein ist auch zentral auf dem Pektorale aus vergoldetem Silber. Der Rubin ziert die Mitte seines Kreuzes als Symbol für das Blut Christi.

Den Festgottesdienst am 10. Dezember, können Sie ab 9.30 Uhr im Live-Stream miterleben.