Aktuelles Goldschmiede

Pektorale für Erzabt Wolfgang Öxler OSB

Die Gold- und Silberschmiede der Abtei Münsterschwarzach fertigte das neue Pektorale für den neu gewählten Erzabt von St. Ottilien.

Am 20.Januar 2013 wurde der neue Erzabt von St. Ottilien gewählt und in sein Amt eingesetzt.
Es ist Tradition, dass sein Pektorale (Brustkreuz) in Münsterschwarzach gefertigt wird. Die Goldschmiede entwarfen nach einem persönlichen Beratungsgespräch mit Erzabt Wolfgang Öxler OSB ein Pektorale in Form eines Regenbogens hinter dem Kreuz.
Es wurde von Gold- & Silberschmiedemeister Steffen Dülk aus 925/ooo Sterling Silber und 750/ooo Gelbgold angefertigt.

Zur Person von Erzabt Wolfgang Öxler OSB:
Am 17. Dezember 2012 wählte ihn das Wahlkapitel in St. Ottilien auf unbestimmte Zeit zum siebenten Erzabt der Benediktiner-Erzabtei von St. Ottilien in Oberbayern, des Stammklosters der Ottilianer Benediktinerkongregation.
Am 20. Januar 2013 erfolgte seine Abtsbenediktion durch Bischof Konrad Zdarsa in der Abteikirche in St. Ottilien.
Sein Leitspruch lautet: Gottesvoll den Menschen nah.