Primizkelch, Hostienschale und Patene aus der Klostergoldschmiede

Neupriester feierte am Wochenende Heimatprimiz

Für Neupriester Nico Schmid aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart hat die Gold- und Silberschmiede der Abtei Münsterschwarzach einen Primizkelch mit passender Hostienschale und Patene gefertigt. Am Wochenende feierte dieser seine Heimatprimiz in St. Jakobus Bargau, bei dem die Stücke aus der Klostergoldschmiede das erste Mal zum Einsatz kamen.

Der Kelch wurde von Hand aufgezogen und ist Silber-vergoldet. Ein silbernes Band mit Gravur schmückt das untere Drittel. Auf dem Band ist ein Kreuz und der Primizspruch von Nico Schmid: „Ihr seid ein Brief Christi geschrieben mit dem Geist des lebendigen Gottes“.

Der Text ist in Deutsch, Griechisch und auf Latein geschrieben (Handgravur):
Eστὲ ἐπιστολὴ Χριστοῦ ἐγγεγραμμένη πνεύματι θεοῦ ζῶντος.
Epistula estis Christi scripta Spiritu Dei vivi. (2 Kor 3, 3)

Auf der Hostienschale sowie der Patene finden sich ebenfalls die gleichen Kreuze wie auf dem Kelch.