Skip to main content

Adventskalender

Adventskalender am 20. Dezember

Münsterschwarzacher Adventskalender heute mit einem Impuls von P. Zacharias Heyes OSB.

O Schlüssel Davids, Zepter des Hauses Israel – du öffnest, und niemand kann schließen, du schließt, und niemand vermag zu öffnen: Komm und öffne den Kerker der Finsternis und die Fesseln des Todes.

Das ist die O-Antiphon, die am 20.12. in der Vesper, unserem Abendlob, gesungen wird. Die O-Antiphonen eröffnen in den Tagen vom 17. – 23.12. das Magnificat, den Lobgesang Mariens. In den O-Antiphonen wird Christus besungen, mit Bildern des Alten Testamentes. Die Verheißungen des Alten Testamentes werden als in Christus erfüllt angesehen. Deshalb beginnen diese Antiphonen mit einem „O“. Es ist ein „O“ wie wir es sagen, wenn wir über etwas staunen: „Oh…“.

Die Welt soll und darf staunen, dass Gott seine Verheißungen in Christus wahr macht. Heute nun wird Christus besungen als Schlüssel Davids, aus dessen Geschlecht er stammt und als einer, der öffnet. Christus öffnet uns Menschen neu den Himmel. Er bringt uns die Liebe des Vaters und seine Barmherzigkeit. Er bringt Nachricht, dass Gottes Herz offen steht für jeden Menschen und dass jeder einen Platz im Herzen Gottes hat und dass dieses Herz niemals verschlossen ist!