Skip to main content

Adventskalender

Adventskalender am 19. Dezember

Münsterschwarzacher Adventskalender heute mit einem Impuls von Br. Abraham Sauer OSB.

O Spross aus Isais Wurzel – das singen wir heute in der Vesper, im Abendlob.

Wie tröstend kann diese Verheißung sein: aus einem Wurzelstock, dem Überrest eines abgeschlagenen Baumes sprosst neues Leben hervor.

Haben Sie schon einmal beobachtet, wie eine Amaryllisknolle zu sprossen beginnt? Die Knolle selbst wirkt tot; unfähig, überhaupt noch etwas hervorzubringen. Aber ein wenig Wasser, Wärme und Licht reichen aus – und schon nach kurzer Zeit sprosst Leben aus der braunen Knolle: ein Trieb entwickelt sich.

Das macht mir sehr viel Mut:

Auch wenn wir keine Zukunft sehen, kann Neues und Lebendiges entstehen. Wir müssen nur hinschauen…